Foto: Photocase.comDer Streik ist vorbei, doch das Chaos dauert vorerst noch an: Das Medienmagazin DWDL.de hat alle verfügbaren Informationen zum Programmfahrplan der vier großen amerikanischen Sender ABC, CBS, FOX und NBC zusammengetragen, gecheckt und so genau wie möglich in einer Übersicht komprimiert. Der Stand der Dinge ändert sich derzeit allerdings täglich. Für die DWDL.de-Übersicht sind alle Informationen bis zum Donnerstagmorgen New Yorker Zeit berücksichtigt. Doch die Frage, wann kehrt welche Serie zurück ins US-Fernsehprogramm, ist nur ein Teil der Betrachtung. DWDL.de hat zusätzlich analysiert, wie die Situation für die deutschen Sender aussieht, die bekanntlich nicht unerheblich auf US-Serienware setzen. Die Auswirkungen für unsere Sender finden Sie jeweils am Ende der Artikel zu den einzelnen US-Networks.

Diese gehen übrigens sehr unterschiedlich mit der Situation nach dem Ende des Streiks um. Das ist vielleicht eine der interessantesten Beobachtungen. Während CBS ab Anfang April fast jede seiner Serien wieder mit Erstausstrahlungen im Programm hat und zum Tagesgeschäft übergeht, bleiben insbesondere bei NBC noch einige Fragen offen. Bei FOX hingegen gibt man die siebte Staffel von "24" für 2008 zwar verloren, aber die starke Performance von "American Idol" wird dem Sender in den letzten Monaten dieser außergewöhnlichen Fernsehsaion wenig Grund zur Klage geben. Bei ABC hingegen geht man das Problem der Programmplanung zunächst mittelfristig an und hat bereits neun TV-Serien grünes Licht für die kommende TV-Saison gegeben: Dafür kehren einige der Produktionen aber vorher auch nicht noch einmal auf den Bildschirm zurück.

Im Folgenden die Details zu den Serien der vier großen US-Networks und welche Folgen der Streik auch für die in Deutschland ausstrahlenden Sender hat...