DWDL.de befragte deutsche Produzenten

MIPTV-Umfrage: Neue Unterhaltung, mehr Drama?

MIPTV 2012© MIPTV

Die heute in Cannes endende Fernsehmesse MIPTV stand aus deutscher Sicht im Zeichen des „Wetten, dass..?“-Aus und der Frage: Wie sieht neue Unterhaltung aus? Und international spielen Serien eine immer größere Rolle. Bald auch bei uns? mehr

vom 10.04.2014 um 15:05 Uhr

Auszeichnung mit der Ehrenmedaille der MIPTV

Am Mittwochabend wurden im Rahmen eines gesetzten Gala-Dinners die Medaille d'Honneur von MIP-Veranstalter Reed MIDEM verliehen. Unter den vier diesjährigen Preisträgern befand sich auch Herbert Kloiber, der mit der Tele München Gruppe in Deutschland zu den respektiertesten Persönlichkeiten im TV- und Filmgeschäft zählt - und nebenbei bemerkt auch schon so oft wie kaum ein anderer MIP-Besucher seit mehr als 40 Jahren regelmäßig zur TV-Messe reist. Leider waren bei der Verleihung nur geladene Gäste erlaubt - und abgesehen von einem Foto in den heutigen "MIPTV News" gibt es bis jetzt keinerlei Berichte über den vergangenen Abend und nur einen einzigen Tweet. Gerne hätten wir Laudatio bzw. Dankesrede veröffentlicht.

vom 10.04.2014 um 10:20 Uhr

Genre-spezifisch statt geografisch

Das Sales-Geschäft kann Genre-spezifisch deutlich effektiver geführt werden als geografisch. Davon ist Patrick Hörl, Geschäftsführer des Doku-Labels Autentic, überzeugt, wie er in einem Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de deutlich machte. Aus diesem Grund haben Autentic und die WDR Mediagroup ein Joint Venture für den Vertrieb von Dokumentationen gegründet. Profitieren sollen nicht zuletzt die Pay-TV-Sender Spiegel TV Geschichte und Spiegel TV Wissen.

vom 09.04.2014 um 17:11 Uhr

FremantleMedia verbündet sich mit Dick de Rijk

Zuletzt setzte der Erfinder von „Deal or no deal“ noch mit der ProSiebenSat.1-Tochter Red Arrow die Gameshow „You deserve it“ um. Jetzt geht er bei der Konkurrenz an Bord: In einem mehrjährigen exklusiven Co-Development-Deal mit FremantleMedia geht es darum, „das nächste globale Entertainment-Franchise zu finden“, erklärt Rob Clark, Entwicklungschef bei der RTL-Produktionstochter.

vom 09.04.2014 um 14:20 Uhr
Neuer Kochwettbewerb

Vox will "Game of Chefs" nach Deutschland bringen

VOX© VOX

Vox hat Pläne für einen neuen Kochwettbewerb und hat sich auf der MIPTV in Cannes die Rechte am israelischen Format "Game of Chefs" gesichert. Einiges wie die Blindverkostungen zu Beginn erinnert dabei an "The Taste". mehr

vom 09.04.2014 um 13:19 Uhr

Ganz schön (leer) hier

Man merkt, dass viele MIPTV-Besucher schon heute wieder abreisen. Es wird spürbar leerer um das Palais. Die höchst angenehme Arbeitsumgebung schmälert das jedoch nicht.

vom 09.04.2014 um 11:48 Uhr

Amazon ordert neue Serien-Piloten

"Die Zuschauer wollen Original Series", sagte Roy Price, Director der Amazon Studio, im Grand Auditorium - und er gibt ihnen, was sie wollen. Derzeit entsteht in Paris der Pilot für einen neuen Halbstünder und mit "Hand of God" hat Prince zudem einen neuen Drama-Piloten angekündigt. Was man sich die Serien kosten lässt, sagte Price nicht, doch er sprach vom Budget, das mit dem von HBO mithalten könne. Zunächst liegt der Fokus von Amazon aber auf "Bosch". Die neue Serie, die von Red Arrow International stammt, wird auch in Deutschland exklusiv bei Amazon abrufbar sein.

vom 09.04.2014 um 09:41 Uhr
Variety-Award für RTL Group CEOs

"Am Puls der Branche": Schäferkordt und de Posch geehrt

Schäferkordt de Posch© gettyimages

Es war vielleicht die lässigste Preisverleihung der Fernsehwelt: Am Strand von Cannes ehrten die US-Kollegen der "Variety" am Dienstagabend Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch - bei einem entspannten Afterwork-Umtrunk. mehr

vom 09.04.2014 um 08:10 Uhr

Discovery ist auf den Hund gekommen

Bei der letzten MIPCOM wurde es noch belächelt: Mit Dog.TV präsentierte sich im Herbst erstmals ein Fernsehsender, der sich gezielt an Hunde als Zuschauer richtet. Jetzt ist Discovery Communications in allerdings nicht bekanntem Umfang bei dem Sender eingestiegen, um Dog.TV aus den USA in neue Länder zu exportieren und auch Content für den eigenen Kanal Animal Planet zu sichern.

vom 08.04.2014 um 22:36 Uhr
Eindrücke vom German MIP Cocktail

Deutsches Klassentreffen an der Côte d'Azur

German MIP Cocktail - Frühjahr 2014© Eric Bonté

Rund 300 internationale Fernsehmacher aus dem In- und Ausland folgten der Einladung zum German MIP Cocktail in Cannes, der sich inzwischen zur schönen Tradition entwickelt hat. Eindrücke vom Get-Together an der Côte d'Azur... mehr

vom 08.04.2014 um 15:13 Uhr

Red Arrow verkauft "Esio Trot" an Degeto

Ungewöhnlich: Der ProSiebenSat.1-Programmvertrieb Red Arrow International hat den Spielfilm "Esio Trot" nach Deutschland verkauft - und zwar an die Degeto. Die Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuch-Klassikers von Roald Dahl wird hierzulande also im Ersten laufen. Es handelt sich um eine mit Judi Dench und Dustin Hoffman prominent besetze Produktion von Endor Productions im Auftrag der BBC. Endor ist ein britisches Tochterunternehmen
der Red Arrow Entertainment Group.

vom 08.04.2014 um 13:02 Uhr

Jan Mojto und die Erdbeben

Der traditionelle StandUp von Jan Mojto beim Beta-Brunch im Rahmen der MIPTV begann heute mit einer Anspielung auf die Topstory der deutschen Produzenten-Landschaft heute - den Wechsel von Jan Kromschröder zu Mojtos und Stefan Oelzes Unternehmung Seapoint: "Die deutsche Presse berichtete heute Nacht über zwei Erdbeben in Cannes - ich möchte betonen, dass ich für das erste nicht verantwortlich bin." Darüber hinaus glaube er halt an kreative Talente. Konkreter wurde er nicht.

vom 08.04.2014 um 12:40 Uhr

ZDF wird Koproduzent bei BBC-Reihe "One Planet"

BBC Worldwide hat bekanntgegeben, dass das ZDF deutscher Koproduzent der britischen BBC-Produktion "One Planet" wird. Die Zusammenarbeit bei dieser für 2016 geplanten sechsteiligen Naturfilmreihe sei "die logische Folge der erfolgreichen Kooperation der beiden Sendeanstalten", hieß es mit Blick auf "Frozen Planet - Eisige Welten" und dem aktuellen Projekt „Die Welt der Affen", das demnächst im ZDF ausgestrahlt wird.

vom 08.04.2014 um 11:47 Uhr

ProSiebenSat.1 ist Partner bei Tandem-Serie

Schon im vergangenen August kündigte die Münchener Produktionsfirma Tandem Communications eine Zusammenarbeit mit Lionsgate an zur Produktion von neuen Fernsehserien an. Das erste Projekt ist die Krimiserie „Sex, Lies and Handwriting“, die in diesem Sommer gedreht werden soll. Bei der MIPTV verrieten Lionsgate und Tandem jetzt bereits drei Sender, die als Network Development Partners mit an Bord sind. Neben Bell Media (Kanada) und TF1 (Frankreich) ist auch ProSiebenSat.1 dabei.

vom 08.04.2014 um 07:59 Uhr
Stefan Oelze verstärkt seine Mannschaft

Kromschröder verlässt ITV Studios in Richtung Seapoint

Jan Kromschröder© ITV Studios Germany

Neue Herausforderungen für Jan Kromschröder. Der Geschäftsführer von ITV Studios Germany geht von Bord und heuert nach DWDL.de-Informationen bei der im Aufbau befindlichen Produktionsfirma Seapoint Productions von Stefan Oelze und Jan Mojto an. mehr

vom 08.04.2014 um 01:27 Uhr

Volles Haus beim German MIP Cocktail

Während die MIPTV selbst wieder einmal ruhiger geworden ist - und sogar die Hotels an der Croisette noch immer Zimmer frei haben - war der German MIP Cocktail am Montagabend wieder mal sehr gut besucht. Smalltalk-Thema war erfreulicherweise weniegr "Wetten, dass..?" als der Sat.1-Kauf von "Utopia" und der angesetzte Rotstift bei der Filmförderung.

vom 07.04.2014 um 22:25 Uhr

Erdbeben in Cannes

Wie auch in Italien und weiteren Teilen Frankreichs hat eben ein ordentliches Erdbeben Cannes erschüttert. Das Vertrauen in die Bauweise mancher Baracken hier steigt danach nicht.

vom 07.04.2014 um 21:33 Uhr

Red Arrow Entertainment will weiter wachsen

Weitere Zukäufe sind für Red Arrow Entertainment-CEO Jan Frouman gut vorstellbar, wenn auch nicht kurzfristig. In weniger als vier Jahren sei man schon rasant gewachsen und die jüngsten Zukäufe müsse man erstmal verdauen. Auf der MIPTV promotet man in erster Linie die gerade an Amazon verkaufte Krimi-Serie "Bosch". In Deutschland wird die Serie auch bei Amazon Prime Instant Video ihre Premiere feiern. Außerhalb von USA, UK und Deutschland ist die Produktion noch zu haben.

vom 07.04.2014 um 17:03 Uhr

Mit den Delfinen tanzen

Ist das die Weiterentwicklung von "Dancing with the Stars"? Bei der "Fresh TV"-Präsentation von The Wit dürfte nicht zuletzt "Dolphins with the Stars" in Erinnerung bleiben - ein Format aus Spanien und Portugal. Ansonsten wurden zahlreiche Dating-Formate präsentiert. In einem davon sind die Kandidaten nackt. Für diese Form der Offenheit zeichnen übrigens die Holländer verantwortlich.

vom 07.04.2014 um 14:19 Uhr

Kim Cattrall präsentiert neue Serie

Mit "Sensitive Skin" stellt die aus "Sex and the City" bekannte Schauspielerin eine kanadische Adaption der britischen TV-Serie vor, bei der sie auch als Executive Producerin agiert. Der Boom von TV-Drama ist für sie deshalb erfreulich, weil in der Breite jetzt auch kleinere Storys abseits des Mainstream realisiert werden können, weil der Appetit der Sender so groß und divers geworden ist. Was früher nur in Indepedent Movies erzählt wurde, könne heute als TV-Serie zum Kult reifen.

vom 07.04.2014 um 12:47 Uhr

Eine ruhige Messe in diesem Frühjahr

Nicht nur, dass es erstaunlich einfach ist, einen der Tische in den Cafés rund um das Palais zu finden - selbst Hotels aller Preisklassen hatten bis zuletzt Zimmer frei. Verliert die MIPTV im Frühjahr an Bedeutung und Reiz? Was denken Sie? Wir sind gespannt auf Feedback. Persönlich oder per eMail.

vom 07.04.2014 um 12:34 Uhr

Guten Morgen MIP-Besucher

Für alle, die nicht schon am Wochenende zu MIPformats oder MIPdoc vor Ort waren, beginnt heute der Messe-Wahnsinn. Wir weisen gerne nochmal darauf hin: Egal ob es Deals zu vermelden, Gossip zu teilen oder einen Kaffee zu trinken gibt - wir freuen uns über Mails an lueckerath@dwdl.de oder krei@dwdl.de.

Und damit auf ins Getümmel. Und spätestens bis zum German MIP Cocktail heute Abend ab 18 Uhr am C21 Beach an der Croisette.

vom 07.04.2014 um 10:30 Uhr
TV-Trend von der Fernsehmesse MIPTV

Next big thing? Auf "Wetten, dass..?" folgt Drama

MIPTV 2012© MIPTV

Bei der Fernsehmesse MIPTV in Cannes lässt sich in den kommenden Tagen eine Verschiebung der Prioritäten beobachten: Fiktionale Programme gewinnen weltweit an Bedeutung. Die eigenproduzierte Fiktion ist das Genre der Stunde. mehr

vom 07.04.2014 um 01:50 Uhr

MIPformats: Auf den Hund gekommen

Seit gestern arbeiten wir uns in Cannes durch die Formate, die im Rahmen der MIPformats vorgestellt oder gescreent werden. Zu den erfreulichen Überraschungen dabei gehört ein Format, bei dessen Titel mancher vielleicht erstmal mit dem Kopf schüttelt: "Superstar Dogs". Doch das Format aus UK (Channel 4) sieht nach höchst sympathischem Daytime-Fernsehen aus. Das Format ist im Vertrieb von BBC Worldwide.

vom 06.04.2014 um 14:39 Uhr

MIPformats: Retten Zombies das Fernsehen?

"Its a fun way to look at the end of the world": Die australische Realityshow-Idee "Zombie Boot Camp" (Produktionsfirma The Feds) war am Sonntagmorgen der überzeugendste Pitch beim schon zum 5. Mal veranstalteten MIPformats International Pitch. "Big Brother" meets "The Walking Dead" sozusagen: 16 Kandidaten leben in einen heruntergekommenen Camp und müssen in diversen Challenges die Zombie-Apokalypse überleben. Einer wird pro Runde den Zombies zurückgelassen. Die Fachjury u.a. bestehend aus Sat.1-Primetime-Chef Taco Ketelaar, stimmte nach eigener Aussage ohne jeden Zweifel einstimmig in einem Wettbewerb von fünf TV-Ideen für "Zombie Boot Camp".

vom 06.04.2014 um 11:47 Uhr

Peinlich, peinlich, Sony Pictures Television

Das mit der deutschen Flagge üben wir aber nochmal. Schwarz-Gold-Rot stimmt nicht so ganz in Euren Anzeigen für "Dragons Den" (bei uns "Höhle der Löwen", VOX)

vom 06.04.2014 um 10:27 Uhr
Wie die BBC ihre Tanzshow frisch hält

"Dancing with the Stars": Evolution auf dem Parkett

Strictly Come Dancing© BBC

Seit zehn Jahren wird bei der BBC inzwischen getanzt - und seither längst auch in vielen anderen Ländern. Doch je länger "Dancing with the Stars" läuft, desto mehr Veränderungen müssen her. Eine Herausforderung für die Macher der Show. mehr

vom 06.04.2014 um 09:40 Uhr

News: Banijay North America holt Ex-Endemoler

Erst wurde ein bisschen geplaudert, dann kam doch noch eine handfeste News um die Ecke: Banijay-Chef Marco Bassetti kündigt an, dass der ehemalige Nordamerika-Chef von Endemol, David Goldberg, Geschäftsführer von Banijay North America wird - um das US-Geschäft zu stärken.

vom 05.04.2014 um 17:08 Uhr

MIPformats: Britischer Humor punktet

Jörg Bachmaier, Executive Vice President bei BBC Worldwide, stellt die Erfolgsstory von "Dancing with the Stars" vor. 20 Minuten Werbung für ein weltweit bekanntes Format. Da hilft ein lockerer Einstieg: "Sind Lizenznehmer des Formats im Raum? Und auch solche, die uns einfach schamlos kopieren? Nichts wie raus mit Euch" Er erntet Lacher vom Fachpublikum.

vom 05.04.2014 um 15:35 Uhr

MIPformats: "Utopia" bleibt ein Rätsel

Kollege Torsten Zarges war kürzlich ja erst am Set und konnte pünktlich zur MIPTV einige Hintergründe zu "Utopia", einem der meistdiskutierten Format derzeit, liefern. Bei der MIPformats kann Maarten Meijs, Managing Director Talpa International, so manchen Zweifel daran, die die sicher große Idee dann auch Tag für Tag Spannung liefert. Insbesondere für die z.T. sogar zahlenden Online-Nutzer.

vom 05.04.2014 um 15:29 Uhr

Alle reden darüber...

...und wir haben ihn gefunden. In Cannes wird noch an den Ständen der MIPTV gebaut. Mit MIPformats und MIPdoc geht's erstmal ruhig los hier.

vom 05.04.2014 um 15:13 Uhr
Konzentration im Produzentenmarkt

Die Übernahme-Schlacht gewinnt an Fahrt

TV-Produktionskonzerne© DWDL

Warner Bros. schluckt Eyeworks, Apollo fusioniert vermutlich Endemol und Core Media, ITV ist auf Einkaufstour in den USA. Die internationale Konsolidierung im Produktionssektor schreitet voran, weil Größe immer mehr zum wirtschaftlichen Muss wird. mehr

vom 05.04.2014 um 15:08 Uhr

Was war denn da los?

Nach dem Streik jetzt die Feuerwehr am Köln-Bonner Flughafen? Scheint aber nichts Dramatisches passiert zu sein. Der erste Germanwings-MIPTV-Bomber kann abheben. Wobei die Dichte an Fernsehnasen beim morgigen Flug deutlich höher sein dürfte.

vom 05.04.2014 um 09:34 Uhr
Jan Mojto im großen DWDL.de-Interview

"Ich bin mir nicht sicher, ob Netflix das Paradies ist"

Jan Mojto, Beta Film© Beta Film

Er ist einer der renommiertesten Männer der deutschen TV-Branche: Jan Mojto, Filmproduzent und -händler, über den Boom der Fiction, die Erwartungen an Netflix und mit welchen Programmen seine Beta Film bei der TV-Messe MIPTV auftrumpfen will... mehr

vom 02.04.2014 um 12:14 Uhr

Trotz Streik: Eine gute Anreise

Der Streik der Lufthansa-Piloten sorgt in den kommenden Tagen für Reise-Chaos. Allen die in diesem Chaos schon am Freitag anreisen, wünschen wir trotzdem eine hoffentlich erfolgreiche Anreise.
Am Samstag soll zwar nicht mehr gestreikt werden, doch bleibt abzuwarten ob es Spätauswirkungen gibt. Wir hoffen nicht - in ganz uneigennützigem Interesse. DWDL ist an Bord des MIPTV-Express aus Köln.

vom 02.04.2014 um 07:24 Uhr

Auf die Plätze. Fertig. Los.

Herzlich willkommen beim bislang ausführlichsten MIPTV-Special des Medienmagazins DWDL.de. Wir werden Sie hier über alle wichtigen und auch unwichtigen Dinge der Fernsehmesse in Cannes auf dem Laufenden halten. Interviews, Hintergründe und aktuelle News und Beobachtungen im Ticker. In diesem Jahr haben wir auch die MIPformats am Samstag und Sonntag im Blick - wo internationale TV-Formate wie das u.a. gerade weltweit gefragte Castingshow-Format „Rising Star“ im Fokus stehen.

vom 02.04.2014 um 07:21 Uhr
In guter Gesellschaft?

Kloiber: Ehrenmedaille der MIPTV in zweifelhafter Gesellschaft

Herbert Kloiber© SWpix/NATPE

Unter den diesjährigen Preisträgern der Ehrenmedaille, die die TV-Messe MIPTV seit dem vergangenen Jahr vergibt, findet sich neben Herbert Kloiber, geschäftsführender Gesellschafter der Tele München Gruppe, auch Putins Zeremonienmeister Konstantin Ernst. mehr

vom 24.03.2014 um 15:34 Uhr
Achievement in International TV Award

"Variety" zeichnet Schäferkordt und de Posch aus

Schäferkordt de Posch© RTL Group

Bei der kommenden MIPTV in Cannes werden Anfang April die beiden RTL Group-Vorstandsvorsitzenden, Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, für ihre Leistungen im internationalen TV-Markt geehrt. mehr

vom 25.02.2014 um 00:28 Uhr