Eigentlich hätten die Dreharbeiten schon im Herbst starten sollen, doch wegen terminlicher Schwierigkeiten ließ der Start auf sich warten. Am Dienstag fiel nun aber tatsächlich die erste Klappe für den schon lange angekündigten "Stromberg"-Kinofilm. Bis Anfrang April soll der Film in Nordrhein-Westfalen gedreht werden. "Mit 'Stromberg - Der Film' ist ein lang gehegter Traum Wirklichkeit geworden. Dank der Unterstützung der treuen Fans und Investoren ist es uns gelungen, dieses ambitionierte Projekt endlich umzusetzen", sagte Autor Ralf Husmann.


Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst: "Heute ist es also soweit: Der Bart ist gewachsen, die Platte geputzt, der Anzug schön muffig. Ich freu' mich auf den Bernd und er sich auf die Leinwand." Fans der Serie hatten vor mehr als einem Jahr innerhalb einer Woche eine Million Euro in ein Crowdfunding-Projekt für die Produktion investiert. Gefördert wird der Kinofilm darüber hinaus durch die Film- und Medienstiftung NRW, den Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und die Filmförderungsanstalt (FFA). Die Produktion übernimmt Brainpool unter der Regie von Arne Feldhusen. Producer ist Ralf Husmann, die Kamera führt Johannes Imdahl.

Bis der Film in die Kinos kommen wird, müssen sich "Stromberg"-Fans allerdings noch fast genau ein Jahr gedulden. Der Kinostart ist für den 20. Februar 2014 geplant. Als TV-Partner ist wenig überraschend ProSieben mit an Bord, sodass der Film später auch dort zu sehen sein wird. 

Mehr zum Thema