Doch es gab natürlich auch Gewinner - und da sticht schon seit Jahren immer wieder der gleiche Titel heraus: Die "Landlust". Der Erfolg des Magazins bleibt ein Phänomen. Im Vergleich zum 1. Quartal wurde die verkaufte Auflage um weitere rund 25.000 Hefte gesteigert, im Vergleich zum Vorjahresquartal ist es sogar ein Anstieg um 17,5 Prozent auf nun 828.652 verkaufte Exemplare. Damit liegt die "Landlust" nun nicht nur meilenweit vor einem Magazin wie dem "Focus" sondern auch schon beinahe auf Augenhöhe mit dem "Stern".

Die größten Gewinner der IVW 2/2011

                                                                                                             
 Verkaufte
2 / 2011
Verkaufte
2 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
LandLust828.652705.430+123.222+17,5 %
TV Digital1.775.4221.691.341+84.081+5,0 %
Star Wars - The Clone Wars126.06549.879+76.186+152,7 %
Filly-Magazin172.087103.800+68.287+65,8 %
Shape262.922221.451+41.471+18,7 %
TV für mich260.837232.295+28.542+12,3 %
DAV Panorama542.477517.211+25.266+4,9 %
Vital238.993219.252+19.741+9,0 %
Land Idee178.181159.140+19.041+12,0 %
Lecker144.962125.976+18.986+15,1 %

Auch insgesamt gehört das Segment der Wohn- und Garten-Zeitschriften zu den ganz wenigen, in denen es überwiegend Gewinner gibt. Denn ansonsten herrschte mal wieder großflächig Land Unter im deutschen Print-Markt. Besonders massiv waren die Verluste bei den klassischen Sorgenkindern wie den Jugendzeitschriften, den Computer- und Games-Titeln, doch auch bei Programmies und den Frauentiteln beherrschen dicke Minus-Zeichen das Bild.

Größter Verlierer war "TV Spielfilm plus", sprich alles was unter den Titeln "TV Spielfilm" und "TV Today" samt ihrer Ableger auf dem Markt ist. 143.474 Käufer kamen hier im Vergleich zum Vorjahresquartal abhanden. "Bild am Sonntag" verlor ebenfalls über 100.000 Leser. Bei "Computer Bild Spiele" blieb mehr als ein Drittel der Käufer weg. "Just Kick-It" verlor gar fast zwei Drittel der verkauften Auflage.

Die größten Verlierer der IVW 2/2011

                                                                                                             
 Verkaufte
2 / 2011
Verkaufte
2 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
TV Spielfilm plus1.570.8401.714.314-143.474-8,4 %
Bild am Sonntag1.525.4801.643.219-117.739-7,2 %
Computer Bild533.636637.620-103.984-16,3 %
Computer Bild Spiele167.747262.908-95.161-36,2 %
TV Movie1.367.5671.459.809-92.242-6,3 %
Auf einen Blick1.139.0221.223.481-84.459-6,9 %
Just Kick-it!40.823109.064-68.241-62,6 %
Bravo417.619482.121-64.502-13,4 %
CHIP290.858354.355-63.497-17,9 %
Freizeit Revue907.371969.901-62.530-6,4 %

Und hier geht's weiter zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten: