Der vor knapp zwei Jahren gestartete deutsche Fernsehsender Das Vierte des Medienkonzerns NBC Universal will sich umpositionieren. Mit neuen Formaten sollen die Marktanteile gesteigert werden. Das Vierte liegt mit dem Fokus auf Hollywood-Filmen und US-Serien bislang unter den Erwartungen. Um der Umpositionierung gerechnet zu werden, verzichtet der Sender auf seinen Claim "Wir sind Hollywood". "Den Claim wird es in dieser Form nicht mehr geben", bestätigt Pressesprecher Christoph Burbes auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de. Dennoch: "Das Vierte wird auch weiterhin auf Spielfilme und Serien made in Hollywood setzen."
Hinzukommen werden aber auch für den Sender bislang untypische Formate. So nimmt Das Vierte in der neuen TV-Saison die amerikanische Celebrity-Dokusoap "Gene Simmons Family Jewels - Papa war ein Kiss" ins Programm, die derzeit noch beim von NBC Universal betriebenen PayTV-Kanal The Biography Channel läuft. Schon im Juli wurde angekündigt, den bislang auf Hollywood-Ware konzentrierten Sender Das Vierte für neue Formate zu öffnen und auch deutsche Eigenproduktionen ins Programm zu nehmen.
Hinzukommen werden aber auch für den Sender bislang untypische Formate. So nimmt Das Vierte in der neuen TV-Saison die amerikanische Celebrity-Dokusoap "Gene Simmons Family Jewels - Papa war ein Kiss" ins Programm, die derzeit noch beim von NBC Universal betriebenen PayTV-Kanal The Biography Channel läuft. Schon im Juli wurde angekündigt, den bislang auf Hollywood-Ware konzentrierten Sender Das Vierte für neue Formate zu öffnen und auch deutsche Eigenproduktionen ins Programm zu nehmen.