Profiteure der Umstellung auf die Zielgruppe 20-59 wären am Dienstag Sat.1 und RTL gewesen. RTL, das die Spitzenposition bei den 14- bis 49-Jährigen an ProSieben verloren hat, wäre bei den 20- bis 59-Jährigen wieder ungefährdet vorn. Die ProSieben-Comedys erreichen ein sehr junges Publikum und würden deutlich verlieren - sich aber dennoch respektabel auf den Plätzen 5, 8 und 12 halten. Profitieren würde auch der Sat.1-Film "Die Braut von der Tankstelle": Der Marktanteil liegt bei den 20- bis 59-Jährigen bei 11,6 statt 10,4 Prozent, was für einen Platz in den Top 10 reicht.

Hintergrund: DWDL.de weist als Denkanstoß für eine mögliche Ablösung der "werberelevanten Zielgruppe" der 14- bis 49-Jährigen täglich auch die Top20 in der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen aus. Weitere Informationen finden Sie hier und hier.