Viele Deutsche genervt von "DSDS"

Die RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" ist ein momentan ein Quoten-Erfolg: Zuletzt schalteten durchschnittlich 12,52 Millionen Zuschauer ein. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes EMNID im Auftrag der Freizeit- und Fernsehillustrierten "auf einen Blick" ergab:

Nur jeder vierte Deutsche wünscht sich eine Fortsetzung der Show. Dagegen haben 62 Prozent der 14 bis 29-Jährigen genug von diesem TV-Format. Und gerade diese Zielgruppe ist für RTL enorm wichtig: Sie sind die Lieblinge der Werbewirtschaft.

26 Prozent der Befragten haben überhaupt kein Interesse an "Deutschland sucht den Superstar" - bei Schülern sind es jedoch nur 2 Prozent. 30 Prozent wollen hier sogar mehr von den Superstars sehen. Ein eigentlich ernüchternedes Ergebnis.

In der Altersgruppe ab 50 sinkt das Interesse ohnehin rapide: 35 Prozent (ab 60 Jahren sogar 39 Prozent) interessiert die Sendung nicht. In den neuen Bundesländern erfreut sich "Deutschland sucht den Superstar" dagegen großer Beliebtheit - hier wollen 30 Prozent der Befragten in Zukunft eine Fortsetzung sehen.