Foto: DGFHerr Friede, seit vergangenem Sonntag ist das Deutsche Gesundheitsfensehen im Free-TV zu empfangen. Wie ging es bei Ihnen los?

Wir sind mit der Sendung „DGF – Der Talk“ gestartet, zu der unserer Moderatorin Désirée Bethge Heiner Geißler begrüßen durfte, um mit ihm die aktuellen Themen der Gesundheitsreform zu diskutieren, für die ja auch am Sonntag Stichtag war.

Was erwartet die Zuschauer neben Ihrem Premium-Produkt Talk?

Bei „DGF Praxis“ werden wir jede Woche mit Experten aktuelle Gesundheits-Themen diskutieren. Dazu machen wir einen Call-Out, zu Menschen, die uns vorher Fragen eingesandt haben. Wir machen die Sendung „DGF Eltern“ die sich mit Themen von Kinderwunsch bis Pubertät beschäftigt, wir machen „DGF – Tierisch gesund“, in der es um das Zusammenleben von Mensch und Tier – auch aus therapeutischer Sicht – geht. Wir haben Formate zur Entspannung und zeigen auch Reportagen, in denen wir spezielle Ärzte in ihrem Alltag begleiten. Dazu gibt es Themen-Schwerpunkte wie die Sendung „DGF – Thema“, die mit dem Thema Herz startet und noch einiges mehr.

Sie werden derzeit über Astra Digital, Kabel BW und in einigen kleineren regionalen Netzen verbreitet. Wann erschließen Sie sich weitere Verbreitungswege?

Wir werden relativ zügig in weiteren Kabelnetzen vertreten sein. Die Gespräche laufen, aber einen konkreten Zeitpunkt kann ich noch nicht nennen. Wir denken auch über Themen wir IPTV und DVB-T nach.
 
 
Ist die analoge Verbreitung auch eine Option?

Die analogen Frequenzen sind so dicht besetzt, das ist für einen kleinen Spartensender wie uns relativ problematisch. Interessant ist das aber auf jeden Fall.

Die analoge Verbreitung könnte nicht unerheblich sein, da ich annehme, dass besonders ältere Zuschauer für sie sehr interessant sind.

Wir sagen immer mit einem Augenzwinkern, unsere Zielgruppe ist die der Menschen von 14 bis 89. Beim jungen Publikum ist es ohnehin schwierig, sie mit dem Thema Gesundheit in Verbindung zu bringen. Aber das beginnt ja schon mit Themen wie Pubertät, Sportverletzungen, Familienplanung bis hin zu schweren Gesundheitsthemen wie Demenz oder sonstige Alterskrankheiten.
 
Im Programmangebot von Premiere gibt es bereits den Sender Focus Gesundheit. Wie unterscheidet sich das Deutsche Gesundheitsfernsehen davon?

Zunächst einmal wird Focus Gesundheit im Pay-TV mit einer begrenzten Zahl an Abonnenten ausgestrahlt. Wir machen Free-TV. Nach meinem Verständnis ist Focus Gesundheit auch mehr in Richtung Fitness und Wellness aufgestellt, was bei uns einen anderen Stellenwert hat. Wir versuchen das Thema Gesundheit in der gesamten Bandbreite anzugehen – inklusive Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft. Wir werden zwar auch ein Wellness-Format haben, das wird in unserem Programm aber nur eine halbe Stunde pro Woche ausmachen.
 
Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie das Deutsche Gesundheitsfernsehen Call-In als Erlösmodell und Kooperationen mit der Pharmaindustrie gegenübersteht.