Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem "Ninja Warrior Germany" in der vergangenen Woche auch in der klassischen Zielgruppe 14-49 auf einen einstelligen Marktanteil zurückgefallen war, zeigte sich die RTL-Show in dieser Woche vor allem in den jüngeren Altersgruppen wieder deutlich gestärkt: Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil auf 11,9 Prozent, RTL war damit um 20:15 Uhr Marktführer in dieser Altersgruppe. Bei den 14- bis 59-Jährigen musste man den Platz an der Spitze zwar dem ZDF überlassen, dort reichte es mit 9,7 Prozent Marktanteil aber sogar für einen Staffel-Bestwert. Die Gesamt-Zahl der Zuschauerinnen und Zuschauer änderte sich aber überraschenderweise trotzdem kaum, sie lag mit 1,14 Millionen nur minimal über dem Vorwochen-Wert.

RTL setzte sich damit aber in jeder Hinsicht gegen Sat.1 durch, wo nach zwei Wochen "Promi Big Brother" nun wieder "The Voice of Germany" auf dem Programm stand. Die Castingshow hat die Blind Auditions inzwischen hinter sich gelassen und ist in der Battle-Phase angekommen - was auch erklärt, wieso die Gesamt-Zuschauerzahl mit im Schnitt 1,05 Millionen prompt auf den niedrigsten Freitags-Wert dieser Staffel fiel. Auch in den Zielgruppen hatte "The Voice" gegen die RTL-Ninjas keine Chance: 6,8 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht, etwas bessere 7,5 Prozent bei den 14- bis 59-Jährige.

Im Anschluss daran feierte noch das der "Club der Reality Detektive", der vor allem mit Blick auf Joyn produziert wurde, seine lineare Premiere - ging dabei aber sang- und klanglos unter. 0,23 Millionen sahen die erste, 0,14 Millionen die zweite Folge im Schnitt. Die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen lagen bei miserablen 2,1 und 2,5 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen lief es mit 3,1 Prozent ein kleines bisschen besser.

Ihr Comeback feierte am Freitagabend Daniela Katzenberger bei Vox. Zum Start um 20:15 Uhr setzte es mit nur 0,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern noch einen neuen Tiefstwert - es brauchte aber schlicht etwas Zeit, ehe die Katze-Fans den Weg zu Vox fanden. Die zweite Folge lief mit im Schnitt rund 600.000 Zuschauerinnen und Zuschauern jedenfalls schon deutlich besser. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte von 6,5 auf 7,1 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen ging's von 3,9 auf 4,7 Prozent nach oben.

ProSieben startete mit dem Film "The Ice Road" ganz gut in den Abend: 930.000 sahen im Schnitt insgesamt zu, der Marktanteil sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen als auch bei den 14- bis 59-Jährigen lag bei 7,4 Prozent. "Hared Powder" tat sich danach mit 4,4 (14-49) bzw. 5,6 Prozent (14-59) allerdings schwerer. Die x-te Wiederholung von "Olympus Has Fallen - Welt in Gefahr" bescherte RTLzwei unterdessen 3,1 Prozent Marktanteil in der klassischen und 3,8 Prozent in der erweiterten Zielgruppe. 550.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wurden insgesamt gezählt. Kabel Eins zeigte vier Folgen "Navy CIS" am Stück und steigerte sich von anfänglich sehr schwachen 1,4 bzw. 1,7 Prozent Marktaneil auf zuletzt mäßige 3,3 bzw. 3,2 Prozent (jeweils 14-49 / 14-59).

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.16; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;