Foto: CoverDie IVW-Zahlen des zweiten Quartals 2008 sind da und der größte Gewinner in absoluten Zahlen ist ein wiederkehrender Gast an dieser Position: Springers Programmie "TV Digital" (Foto) hat gleich um 172.850 Hefte zugelegt und ist damit allein auf weiter Flur im Segment  der Programmzeitschriften, der ansonsten abgesehen von Billig-Programmies deutlich verloren hat. So kommt mit "TV Movie" auch der größte Verlierer in absoluter Reichweite aus diesem Segment. Gleich zwei weitere große Verlierer kommen aus dem Segment der wöchentlichen Frauenzeitschriften.
 

Neues vom Clap-Club

Hier haben fast alle Titel an Auflage verloren und das Segment insgesamt um 7,7 Prozent schrumpfen lassen - trotz einem neuen Titel wie "Woche aktuell". Man darf wohl von einer Krise des gesamten Genres sprechen. Weniger Bewegung gab es bei 14-täglichen Frauenzeitschriften. Und bei den monatlichen sind sowohl große Gewinner als auch Verlierer dabei. Doch noch härter getroffen als die wöchentlichen Frauenzeitschriften hat es das Segment der "Kino-, Video-, Audio- und Fotozeitschriften".
 

 
Bild: MPSUnter den zehn Titeln dieses Genres gab es drei Gewinner, aber dafür sieben Verlierer die deutlich Auflage einbüßen mussten. So verliert das Segment gleich um 13,7 Prozent. Und zu den großen Verlierern zählen auch mehrere Titel der Motorpresse Stuttgart, von denen der Verlag sich inzwischen getrennt hat. So gehören "Audio", "autohifi", "Color Foto" und "Video" zu den Verlierern im Segment.  Doch am härtesten traf es Axel Springer. "Audio Video Foto Bild" brach um 26,2 Prozent ein.

Unter den Wochentiteln verzeichnet "Bild am Sonntag" auch im letzten vollen Quartal unter der Führung von Claus Strunz ein Auflagenminus. Die Verluste der "Welt am Sonntag" halten sich dagegen mit -0,6 Prozent in Grenzen. Über "Focus", "Spiegel" und "Stern" wurde schon im Vorfeld diskutiert. Markworts Magazin legt zu während die Wettbewerber verlieren. Geholfen haben offenbar stark vergünstigte oder gratis abgegebene Abos.
 
Die größten Gewinner der IVW 2/2008*
 
Grafik: DWDL.de
 *Nicht berücksichtigt wurden Supplements und Kundenzeitschriften
 
 
Die größten Verlierer der IVW 2/2008*
 
Grafik: DWDL.de; Daten: PZ-Online
 *Nicht berücksichtigt wurden Supplements und Kundenzeitschriften
 
 
Im Folgenden finden sie die Daten zu über 300 Print-Titeln inklusive Gewinnen und Verlusten, geordnet nach Segmenten: