Logo: WDR; Grafik: DWDL.deDer Westdeutsche Rundfunk hat die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsexperten Hademar Bankhofer, der unter anderem in der Service-Rubrik der Früh-Sendung "ARD Morgenmagazin" Gesundheits-Tipps gegeben hat, mit dem heutigen Tag beendet. Das teilte der Sender am Nachmittag mit. Grund für die Aufkündigung der Zusammenarbeit ist der Verdacht, Bankhofer könnte bei seinen Fernsehauftritten Schleichwerbung für Gesundheitsprodukte betrieben haben.

Zu Beginn dieser Woche stellten die Weblogs "boocompany.de" und "Stationäre Aufnahme" ein Video online, das aus einem Zusammenschnitt verschiedener Auftritte Bankhofers besteht, in denen der Experte Gesundheitsprodukte vorstellt. Unter anderem ist Bankhofer hier auch zu sehen, wie er im "ARD Morgenmagazin" über die Heilpflanze Klostermelisse spricht, die eine eingetragene Marke der Firma MCM Klosterfrau ist.
 
 
Bankhofer habe nach Erscheinen des Videos gegenüber dem Sender unterschiedliche Angaben zum Sachverhalt gemacht, teilt der WDR mit. So habe der Gesundheitsexperte zunächst schriftlich versichert, dass er "mit keiner Firma, die mit dem Thema Gesundheit,  Nahrungsergänzungen und Arzneimittel - zu tun hat, einen Werbe- und PR-Vertrag habe und von Seiten einer Firma für seine Arbeiten kein Geld geflossen sei". Am heutigen Donnerstag hingegen habe Bankhofer nun bestätigt, mit MCM Klosterfrau einen Beratervertrag abgeschlossen zu haben.

"Damit kann aus Sicht des WDR der Anschein von Schleichwerbung nicht ausgeschlossen werden", teilt der Sender mit. Die Zusammenarbeit wurde nach einem heutigen Gespräch mit dem Experten beendet. Ungeachtet dessen werde der Sachverhalt noch im Einzelnen aufgeklärt, kündigt der WDR an und bemerkt abschließend, dass ihm der Beratervertrag zuvor nicht bekannt war und keinerlei Gelder an den Sender geflossen seien.

Gegenüber dem "Handelbslatt"-Blog "Indiskretion Ehrensache" von Thomas Knüwer äußerte sich Bankhofer ausführlich zu den bestehenden Vorwürfen. Dort sagt er unter anderem: "Ich verwende den Namen Klostermelisse - in der ARD fiel er vor 3 Jahren ein einziges Mal -, weil es sich um eine Züchtung handelt, die für die Arznei-Herstellung besonders viele Wirkstoffe enthält und die im Elbro-Delta gebaut wird. Diese Züchtung heißt eben so".
 
Die Firma MCM Klosterfrau räumte gegenüber dem "Handelsblatt"-Reporter ein, dass Bankhofer "seit geraumer Zeit" für das Unternehmen beratend tätig sei. "Er berät und informiert über weltweite Trends im Hinblick auf Gesundheitsthemen, Naturstoffe, Vitalstoffe, prophylaktische Maßnahmen und Studien, sowie darüber hinaus über innovative Zusammensetzungen, insbesondere naturbelassener Produkte", teilte das Unternehmen mit.
 
Neben dem Verdacht hinsichtlich seiner Auftritte im  "ARD Morgenmagazin" steht Bankhofer auch für weitere Beiträge in den Medien zum Thema Gesundheit in der Kritik, in denen die Vorzüge einzelner Produkte oder Wirkstoffe lobend erwähnt wurden.