Viele Hoffnungen ruhten bei RTL II auf dem Neustart von "Big Brother" - doch offensichtlich gelang es im Vorfeld nicht, auch die Zuschauer wirklich neugierig auf "Big Brother reloaded" zu machen. Jedenfalls sackten die Zuschauerzahlen der "Big Brother"-Entscheidungsshow nach dem starken Vorprogramm durch die "Kochprofis" direkt mit dem Start von "Big Brother" deutlich ab. Von Beginn an sahen nur knapp 700.000 14- bis 49-jährige Zuschauer zu.
Wenig hilfreich dürfte dabei auch gewesen sein, dass schon nach wenigen Minuten der erste Werbebreak folgte - wer neue Zuschauer gewinnen will, hätte darauf womöglich besser verzichten sollen, zumal "Big Brother" vor allem in der ersten Stunde seine Zuschauer gewinnen musste - denn als ab 22:15 Uhr dann auch noch das RTL-Dschungelcamp in direkter Konkurrenz lief, sah es für "Big Brother" zwischenzeitlich ganz düster aus.
Während der ersten Werbepause während bei RTL das Dschungelcamp liefen RTL II die Zuschauer davon - und kamen so schnell auch nicht wieder. Die Zuschauerzahlen in der Zielgruppe lagen zwischen 22:30 und 23 Uhr unter der 500.000er-Marke. Doch es gab auch Lichtblicke, die RTL II durchaus hoffen lassen dürfen: Kurz vor 22:15 Uhr stieg die Zuschauerzahl in der Zielgruppe bei RTL II - während einer Werbepause bei RTL - auf fast eine Million an. Zudem legte "Big Brother reloaded" auch zum Ende hin wieder zu. Kurz vor Ende der Sendung sahen wieder rund 700.000 junge Zuschauer zu.