Gerade erst hat das ZDF bestätigt, dass Oliver Fuchs neuer Unterhaltungs-Chef des Senders wird, so dass sein Abschied bei Eyeworks besiegelt ist. Zum 1. September wird er die Produktionsfirma verlassen - bislang war allerdings noch unklar, wer die Geschäftsführung dort übernehmen wird. Am Mittwoch teilte Eyeworks jetzt die Nachfolge mit: René Jamm wird neuer CEO von Eyeworks Germany. Er arbeitet gemeinsam mit Martin von Winterfeld, der die Position des COO übernimmt.

Sabine de Mardt wird das Management-Team auch weiterhin als Director Fiction & Film ergänzen. René Jamm ist bereits seit einigen Jahren für Eyeworks tätig: Seit 2009 arbeitet er als Creative Director Fiction & Entertainment für die Produktionsfirma. Davor war er als Executive Producer für Granada Germany, Grundy, Sony und Brainpool tätig und sammelte somit durchaus vielseitige Erfahrungen im Produktionsgeschäft. Martin von Winterfeld arbeitet seit 2003 für Eyeworks und ist bisher als Business Director tätig.

"Zuallererst will ich Oliver zu dieser fantastischen neuen Herausforderung gratulieren", sagte Reinout Oerlemans, CEO und Gründer von Eyeworks, gerichtet an den künftigen ZDF-Unterhaltungschef. "Seit 2003 hat Oliver es geschafft, Eyeworks Germany zu einer vielseitigen Produktionsfirma zu machen, die eine große Vielzahl an erfolgreichen Filmen und Fernsehformaten produziert. Eyeworks Germany ist sehr gut aufgestellt, und dieser Erfolg resultiert aus einer starken und stabilen Organisation."

Für die Zukunft von Eyeworks zeigte sich Oerlemans optimistisch: "Dass die Nachfolger von Oliver innerhalb des Unternehmens selbst gefunden werden konnten, ist eine Bestätigung für das ganze Unternehmen. Ich bin sicher, dass die erfahrenen Manager René Jamm und Martin von Winterfeld unsere Position in Deutschland und der Schweiz noch weiter stärken werden." Eyeworks produziert hierzulande unter anderem "Rach, der Restauranttester", "Schwiegertochter gesucht" und "Switch reloaded", aber auch fiktionale Formate wie "Wilsberg" und "Die Lottokönige".

Mehr zum Thema