Ende Januar 2013 wird ZDF-Chefhistoriker Guido Knopp aus dem aktiven Dienst des ZDF ausscheiden. Sein letztes großes Filmprojekt wird die Dokumentarreihe "Weltenbrand" sein, die auf gleich acht Teile angelegt ist. Das ZDF strahlt die ersten drei Folgen ab dem 18. September 2012 jeweils dienstags um 20:15 Uhr aus und verspricht den Ersten Weltkrieg "kompett in Farbe und HD-Qualität". Die zweite Staffel der Reihe wird im kommenden Jahr zu sehen sein.

Die Filme sollen Gesamtschau der Jahre 1914 bis 1945 skizzieren, die als "30-jähriger Krieg des 20. Jahrhunderts" dargestellt werden. Die erste Staffel ist dem Ersten Weltkrieg gewidmet und soll zeigen, wie in dieser Zeit die Weichen ge­stellt wurden für den drei Jahrzehnte dauernden Konflikt. In einer Mitteilung ist von aufwändig restaurierten und von Spezialisten per Hand kolo­rierten historischen Filmsequenzen die Rede, die das Markenzeichen der Reihe sein sollen.