Mit dem Thema Tiere hat Vox eigentlich eine Nische gefunden, die am Samstag gegen die Bundesliga-"Sportschau" im Ersten recht gut funktioniert. Das zeigte sich auch in dieser Woche wieder beim Magazin "hundkatzemaus": 1,17 Millionen Zuschauer sahen hier ab 18 Uhr zu, das reichte für gute 5,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 8,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Um so enttäuschender, dass die in der vergangenen Woche gestartete Dokusoap "Herrchentausch" diese Vorlage gar nicht nutzen kann.

Nach dem ohnehin schon schwachen Start verlor der "Herrchentausch" in der zweiten Woche nochmal 180.000 Zuschauer. Übrig waren somit nur noch 920.000 Zuschauer. In der werberelelvanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sackte der Marktanteil noch einmal um einen Prozentpunkt auf 4,4 Prozent ab. Zum Vergleich: Im Februar hatte Vox einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,2 Prozent erreicht.