RTL hat einen Sendeplatz für seine neue Stalking-Doku gefunden: "Verfolgt - Stalkern auf der Spur" wird ab dem 8. Mai jeweils mittwochs um 21:15 Uhr zu sehen sein. Zunächst sind drei Folgen geplant, in denen Ex-Geheimagent Leo Martin vor laufender Kamera ermittelt und Stalker stellt. Vor dem Start übt sich RTL übrigens nicht gerade in Tiefstapelei: Der Kölner Sender bewirbt Martin nämlich als "deutschen James Bond", der bei seiner Arbeit auch Methoden aus seiner früheren Agentenzeit anwendet. In jeder Folge sollen zwei Stalking-Fälle behandelt werden.

RTL kommt damit übrigens den Kollegen von Sat.1 zuvor, die kürzlich mit "Stalkers" ebenfalls ein Format zu diesem Thema angekündigt hatten. RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer hatte gegenüber DWDL.de allerdings betont, dass man "Verfolgt" unabhägig davon entwickelt hat. "Wir entwickeln seit einem Jahr dieses Projekt und haben es seitdem in unseren täglichen Magazinen getestet." Die Produktion von "Verfolgt" wird Infonetwork in Zusammenarbeit mit Meworks übernehmen, das Sat.1-Format "Stalkers" stammt dagegen von Imago TV. Ein Sendeplatz steht hierfür allerdings im Unterschied zum RTL-Format noch nicht fest.

Im Vorfeld von "Verfolgt - Stalkern auf der Spur" setzt RTL übrigens auf fünf Specials mit Rechtsanwalt Christopher Posch. Zum Start geht es bei "Christopher Posch Spezial" um das Thema "Immer Ärger mit dem Wohnen". Details zu diesem Konzept will der Sender noch nachreichen.