Überraschendes Comeback für Ottfried Fischer im Schlachthof: Gottfried Zmeck, der mit seiner Mainstream Media unter anderem den Heimatkanal betreibt, hat bei einem Pressegespräch des VPRT-Arbeitskreises Digital Pay TV am Dienstag in München angekündigt, die Kabarett-Sendung neu aufzulegen - allerdings unter anderem Namen. Das Bayerische Fernsehen hatte die Reihe Ende 2012 nach 17 Jahren im Einvernehmen mit Ottfried Fischer eingestellt.

Fischer begründete das in einem ausführlichen persönlichen Statement mit seiner Parkinson-Erkrankung. Unter anderem hieß es dort: "Bis zuletzt habe ich versucht den Kollegen Parkinson zu ignorieren. Beim Film und auf der Bühne kann man dieser Krankheit trickreicher begegnen, weniger da, wo's die Schlagfertigkeit braucht. (...) Es geht nicht an, dass unser Erfolgsgeheimnis seit Jahren lautet: 'Bevor einer langweilt ist er schon fertig' und wir halten uns selber nicht dran."

Nun fühlt sich Ottfried Fischer aber offenbar doch fit genug, noch einmal in den Schlachthof zurückzukehren. Laut Zmeck wurde von wenigen Tagen ein Pilot in München produziert. Und der geriet offenbar so überzeugend, dass ab Oktober nun die erste Staffel mit zunächst acht Folgen produziert wird. Zu sehen sein werden die ersten Sendungen im 4. Quartal in Zmecks Heimatkanal, wo Ottfried Fischer auch bereits mit Wiederholungen des "Bullen von Tölz" zu sehen ist. Daneben ist auch eine non-lineare Auswertung zu erwarten, an der man sich ebenfalls die Rechte gesichert hat.

"Mit dieser doch etwas größeren Anstrengung investieren wir in neues Programm, das zum Profil unseres Senders, in diesem Falle Heimatkanal, passt und sicher dazu beiträgt, die programmliche Leistungsfähigkeit des Pay-TV zu unterstreichen", so Zmeck.

Mehr zum Thema