Vor fast genau einem Jahr gab Christian Rach seinen Einstand im ZDF. Von Erfolg gekrönt war der Wechsel des ehemaligen RTL-"Restauranttesters" auf den Lerchenberg bislang jedoch noch nicht. "Rach tischt auf!" ist nach nur vier Ausgaben schon wieder Geschichte und ein neues Format lässt weiter auf sich warten. Anfang April wird der TV-Koch allerdings dann doch mal wieder im ZDF zu sehen sein - als Gastgeber der dreiteiligen "Terra X"-Reihe "Die Geschichte des Essens".

Zu sehen ist die Doku-Reihe ab dem 5. April jeweils sonntags um 19:30 Uhr. Vorab wird "Die Geschichte dessen Essen" bereits ab dem 28. März bei ZDFneo gezeigt. Dort läuft die Sendung jeweils samstags um 16:30 Uhr. "Essen und Trinken waren jahrelang nur reine Nahrungsaufnahme in Deutschland. Dies änderte sich schlagartig als Mitte der 70er Jahre junge Köche aus Frankreich zurückkamen und eine neue Form des Kochens und des Genießens zu uns brachten", erinnert sich Christian Rach. "Deutschland, das Land der Dichter und Denker hat erkannt, dass Essen ein kulturhistorisches Ereignis ist. Das ist die Grundlage meiner Überzeugung und insofern habe ich mich unglaublich gefreut, diese Rolle bei 'Terra X' übernehmen zu dürfen."

Gedreht wurde schon im vorigen Jahr, unter anderem im Brotmuseum Ebergötzen. Dort zeigt Rach den Zuschauern, wie in der Steinzeit, der Antike und im Mittelalter Mehl gemahlen und Brot gebacken wurde. Ebergötzen ist jedoch nur die erste Station auf Rachs Reise durch die Historie von Vorspeise, Hauptgericht und Dessert. Die weiteren Dreharbeiten führten Christian Rach nach Südfrankreich und Tirol sowie an zahlreiche kulinarisch interessante Orte Deutschlands, an denen etwa die Frage beantwortet werden soll, was den Geschmack der europäischen Kultur geprägt hat und wie es dazu kam, dass es in Deutschland hunderte Brotsorten gibt.