Gruner + Jahr spendiert "Couch" einen Ableger: Von diesem Montag an ist erstmals das Sonderheft "Do it yourself" im Handel. Der Preis für das 100 Seiten umfassende Heft beträgt 4,90 Euro. Es ist mit einer Druckauflage von 65.000 Exemplaren erhältlich. Der Verlag verspricht den Lesern eine reduzierte Optik und klare Bildsprache sowie "kreative und hochwertige Ideen zum Selbermachen". Als Basis für die insgesamt 33 Objekte zum Nachmachen dienen die fünf Materialen Metall, Holz, Leder, Seil und Rohrgeflecht. Daraus können dann etwa ein Zeitungsständer oder ein Kosmetik-Spiegel gebaut werden.

"Das Heft bedient eine spannende Nische: DIY trifft auf Design", so "Couch"-Chefredakteurin Daniela Kamps über die erste Line-Extension ihres Magazins. "Alle Ideen aus dem Heft wurden von der Redaktion entwickelt und umgesetzt. Das Ergebnis macht uns sehr glücklich." Jonas Wolf, Publisher People & Fashion: "'Couch' hat sich sehr gut am Markt entwickelt und ist erwachsen geworden. Unsere Zielgruppe hat ein großes Interesse an Beauty, Mode, Living und insbesondere hochwertigen DIY-Themen. Wir freuen uns deshalb, dass wir ihnen mit 'Couch Do it yourself' Edition No.1 nun die erste Line Extension hierfür anbieten können."