Das ZDF wird die Kochshow "Lafer! Lichter! Lecker!" im kommenden Jahr einstellen. Nach zehn Jahren mit fast 400 Sendungen wird die von den Fernsehmachern produzierte Sendung beendet. Johann Lafer und Horst Lichter hätten gemeinsam mit dem ZDF beschlossen, sich neuen Aufgaben zu widmen, teilte der Mainzer Sender am Donnerstag mit.

Zuletzt waren die Quoten der Kochshow deutlich gesunken: Lag der durchschnittliche Marktanteil im Jahr 2013 noch bei mehr als zwölf Prozent, so wurden in diesem Jahr immer häufiger nur noch einstellige Werte eingefahren. Noch bleibt allerdings Zeit, um Abschied zu nehmen: Zunächst wird die zehnte und zugleich letzte Staffel mit 25 neuen Folgen ab dem 9. Januar auf dem gewohnten Sendeplatz am Samstag um 16:15 Uhr ausgestrahlt.

Das ZDF erklärte, für diesen Sendeplatz neue Koch- und Unterhaltungsformate entwickeln zu wollen. Horst Lichter und Johann Lafer sollen dem Sender mit Formaten wie "Bares für Rares" und "Die Küchenschlacht" sowie im Rahmen von Neuentwicklungen erhalten bleiben.