Nach den Terroranschlägen in Brüssel werden Max Uthoff und Claus von Wagner mit ihrer Kabarettshow "Die Anstalt" am Dienstagabend nicht im ZDF zu sehen sein. Die Sendung wird ebenso wie "Leschs Kosmos" auf den 5. April verschoben, wie der Mainzer Sender bestätigte. Vor ziemlich genau einem Jahr war schon einmal eine Folge der "Anstalt" ausgefallen - damals reagierten die Kabarettisten auf den Absturz einer Germanwings-Maschine mit 150 Todesopfern.

Diesmal wird das ZDF anstelle der "Anstalt" im Anschluss an ein verlängertes "heute-journal" um 22:30 Uhr das Politmagazin "Frontal 21" ausstrahlen, das auf seinem regulären Sendeplatz kurzfristig einer "ZDFzeit"-Dokumentation weichen muss. Im Vorfeld schiebt der Sender ab 20:35 Uhr ein weiteres "ZDF Spezial" mit Hintergründen zu den Terrorangriffen in der belgischen Hauptstadt ein. "Markus Lanz" wird derweil um 23:00 Uhr und damit eine halbe Stunde früher als geplant auf Sendung gehen.

Unterdessen wird es auch im Ersten zu Verschiebungen im Abendprogramm kommen: Die beiden Serien "Um Himmels Willen" und "In aller Freundschaft" laufen jeweils eine halbe Stunde später, weil im Anschluss an die Hauptausgabe der "Tagesschau" ein "Brennpunkt" gesendet wird. Darüber hinaus legt Polittalker Frank Plasberg am späten Abend eine Zusatzschicht ein: Ab 22:45 Uhr spricht er mit seinen Gästen 45 Minuten lang über den Terror in Brüssel, ehe ab 23:30 Uhr das Politmagazin "Report Mainz" folgt.

Der "Weltspiegel extra" über den Besuch von US-Präsident Barack Obama verschiebt sich aus diesem Grund auf Mitternacht, ehe der Fernsehfilm "Das geteilte Glück" erst um 00:35 Uhr gesendet wird und damit knapp zwei Stunden später als ursprünglich geplant.

Mehr zum Thema