Neue Aufgabe für Günther Jauch: Er wird Moderator der deutschen Adaption von "500 Questions", einer Gameshow-Idee von Mike Darnell und US-Hitproduzent Mark Burnett ("Survivor"). Die US-Premiere moderierte im vergangenen Jahr CNN-Host Richard Quest. In "500 Questions" spielen Superhirne ohne Multiple Choice, Joker oder sonstige Unterstützung um den Sieg. Dafür gibt's Zeitdruck und einen Herausforderer, der ihnen immer im Nacken sitzt. Die deutsche Fassung unter dem Titel "500 - Die Quiz-Arena" wurde von RTL in Zusammenarbeit mit Günther Jauch und Produzent Warner Bros. International Television Production Deutschland überarbeitet, wie der "Focus" in seiner neuen Ausgabe berichtet.

Details dazu gibt es noch nicht. Die Personalie Jauch wertet das Projekt aber zweifelsohne auf. "Der Schlüssel zum Erfolg dieser Sendung ist die Moderation", sagte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann Anfang des Jahres noch im DWDL.de-Interview über die Planung der deutschen Adaption von "500 Questions", die der Sender erstmals bei der Programmpräsentation im vergangenen September in Hamburg ankündigte. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" erläuterte Frank Hoffmann jetzt: "Günther Jauch kann es am besten. Er ist schlagfertig, ausdrucksstark mit Wort und Mimik, immer unglaublich gut vorbereitet, und er taucht tief in die Dramaturgie seiner Sendung ein."

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"500 Questions": Ein Trailer zur US-Version mit Richard Quest

"Ich freue mich auf die Premiere von '500' in Deutschland. Für die Spieler ist es ein Quiz am Limit. Die schlauesten Kandidaten werden beim vielleicht schwierigsten Quiz der Welt antreten. Wer bestehen will, braucht ein sehr gutes Allgemeinwissen, strategisches Geschick, Durchhaltevermögen und sehr starke Nerven! Ich bin sehr gespannt, wie sich die Kandidaten behaupten werden. Die Zuschauer können mitraten und sich zur Sommerzeit auf eine harte und gleichzeitig familientaugliche Show freuen", sagt Günther Jauch über seine neue Aufgabe bei RTL.

In den USA geht "500 Questions" im Mai bereits in die zweite Staffel und auch ITV in Großbritannien plant eine Adaption, die - so zumindest war der Stand Anfang des Jahres - im Kölner Studio produziert werden soll.