Im vorigen Jahr überraschte Amazon mit der Nachricht, die "Top Gear"-Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May für eine neue Autoshow verpflichtet zu haben. Während die Ausstrahlung der ersten Staffel noch bis Herbst auf sich warten lässt, steht nun zumindest der Name der Sendung fest. Weil die Show das Moderatoren-Trio einmal um die Welt führt, fiel die Wahl des Titels auf "The Grand Tour", wie Amazon nun bestätigte.

"Wir werden die Welt bereisen und jede Episode in einem anderen Land aufzeichnen - in einem riesigen Zelt. Wenn man so will, ist es so etwas wie eine große Reise. Deshalb haben wir beschlossen, die Show 'The Grand Tour' zu nennen", so Jeremy Clarkson über die Namensfindung, für die man sich ausreichend Zeit gelassen hat. "Das hat ein bisschen gedauert", gibt Jay Marine, Vice President von Amazon Video Europa, zu. "Nach neun Monaten voll gründlichem Nachdenken, Debatten und Beratungen sind die Jungs auf einen Namen gestoßen, der die globalen Ambitionen der neuen Show widerspiegelt. 'The Grand Tour' wird einer der am meisten erwarteten TV-Starts überhaupt sein und wir freuen uns sehr, ihn Amazon-Prime-Kunden auf der ganzen Welt diesen Herbst zu präsentieren."

Amazon-Kunden auf der ganzen Welt sollen durch die Reise des Trios die Möglichkeit haben, live im Publikum zu sein. Die Tickets will Amazon im Sommer verlosen - und schon in Kürze verraten, wo die Shows überhaupt aufgezeichnet werden. In jeder Woche melden sich Clarkson und seine Kollegen von einem anderen Ort, darüber hinaus sollen die Einspielfilme nach Angaben des Streamingdienstes "an aufregenden Orten" produziert werden. Produktionsstart war hierfür bereits Ende vergangenen Jahres. Insgesamt hat Amazon das kultige "Top Gear"-Trio für gleich drei Staffeln gewinnen können.

Nachdem Jeremy Clarkson in einer Auseinandersetzung mit einem Produzenten handgreiflich geworden war und für diverse Eskapaden in den Jahren zuvor auch schon einige Verwarnungen kassierte, hatte die BBC ihren "Top Gear"-Moderator suspendiert, woraufhin auch seine beiden Mitstreiter ihren Abschied von der Show ankündigten. Die BBC wird die Autoshow unterdessen noch im Mai mit neuem Konzept fortsetzen und dabei auf ein deutlich größeres Team setzen, dem unter anderem auch die deutsche Rennfahrerin Sabine Schmitz angehört (DWDL.de berichtete).

Mehr zum Thema