Weil RTL aus unerfindlichen Gründen sein Programm-Screening im vergangenen Jahr auf Anfang September verlegt hat und dies auch in diesem Jahr beibehalten will, verschickt der Kölner Sender vorab - und einen Tag vor der Programmpräsentation von ProSiebenSat.1 in Hamburg - per Pressemitteilung schon einmal eine Vorschau auf die Saison, die meist schon bekannte Projekte noch einmal zusammen fasst.

Im Bereich Show setzt RTL in der kommenden Saison neben bestehenden Marken (darunter auch eine Fortsetzung der "Puppenstars") so zum Beispiel bekanntermaßen auf die neue Tanzshow „Dance Dance Dance“, in der prominente Paare wie Dana und Luna Schweiger oder Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis die bekannte Musikvideos und Filmszenen nachtanzen, was dank 3D-Technik bildgewaltig in Szene gesetzt werden soll. Musikalisch wird es auch bei „The Big Music Quiz“, einer von Endemol Shine Germany produzierten und Oliver Geissen präsentierten neuen Show. Hier treten jeweils zwei Teams aus Prominenten im musikalischen Wettstreit gegeneinander an: Wie heißt der Song, der Interpret oder wer sang das Original?

Jan Köppen bekommt ein weiteres Format und präsentiert bei „Das ist Deutschland!“ in vier Folgen erstaunliche Facts über Deutschland und seine Einwohner. In „Die Kirmeskönige“ bringt RTL das Duo Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder in einer großen TV-Show zusammen, deren Dreharbeiten kürzlich bereits Schlagzeilen machten. Mit einem überarbeiteten Konzept geht „Adam sucht Eva – Promis im Paradies“ on air. Und unter dem Arbeitstitel „Bauer sucht Frau – Die große Bauernolympiade“ sei ein „Teamwettkampf mit rustikalem Spaß“ geplant. Landwirte aus „Bauer sucht Frau“ kämpfen gegen Großstadt-Promis. Gastgeberin des noch im Spätsommer geplanten Events ist Inka Bause.

Im Bereich der Fiction setzt RTL im Herbst auf seine Neuverfilmung von „Winnetou“ sowie gleich vier neue Sitcoms: „Magda macht das schon“, „Beste Schwestern“ – gespielt von Mirja Boes und Sina Tkotsch, „Nicht tot zu kriegen“ mit Jochen Busse und „Triple Ex“ mit Susan Hoecke und Alexander Schubert. Übrigens: Zu einer möglichen Fortsetzung von „Deutschland 83“ (die man natürlich erstmal beauftragen müsste) ist man bei RTL auch sieben Monate nach der Ausstrahlung noch nicht schlauer. Aus den USA kommt dafür Serien-Nachschub: Die Krimiserie „Shades of Blue“ mit Jennifer Lopez.

Bei der Comedy setzt RTL weiterhin auf Bühnenprogramme. Neben Otto Waalkes, Carolin Kebekus und Sascha Grammel ist auch Newcomer Chris Tall im Programm. In der neuen TV-Saison gebe es außerdem „so viel Mario Barth wie nie“: Der Berliner ist nicht nur mit seinem neuen Live-Programm „Mario Barth live! Männer sind bekloppt, aber sexy“ zu sehen; RTL zeigt auch acht neue Folgen seiner Show „Willkommen bei Mario Barth“ und zwei neue Ausgaben von „Mario Barth deckt auf“.

Auf gute Quoten hofft man in Köln weiterhin auch durch Sport: Im September beginnt die WM-Qualifikation der Fußball-Nationalmannschaft, IBO-Weltmeister Marco Huck will im Herbst seinen im Februar gewonnenen Titel verteidigen und Wladimir Klitschko möchte sich seine verlorenen Schwergewichtsgürtel mit einer spektakulären Revanche gegen den Briten Tyson Fury zurückerobern. Gut versteckt und in der Pressemitteilung zur neuen Saison von RTL gar nicht erwähnt: Der vor einigen Monaten in Berlin getestete Polittalk "Der heiße Stuhl" mit Steffen Hallaschka (DWDL.de berichtete) wird nach 22 Jahren tatsächlich zurückkehren. Das ursprüngliche Prinzip des TV-Klassikers bleibt dabei erhalten: Ein Gast mit einer provokanten These vertritt seine Position auf dem „Heißen Stuhl“ gegen vier bis fünf weitere Gäste. Eingebunden in die Diskussion sind auch die rund 100 Gäste im Studio.