Als der Bezahlsender Sky und die Bavaria im Frühsommer eine Serienfortsetzung zum Filmklassiker "Das Boot" ankündigten, stellte Bavaria-Chef Christian Franckenstein auch bereits in Aussicht, einen weiteren Partner mit an Bord zu nehmen. "Mit Sky haben wir einen Co-Development- und Koproduktionsvertrag geschlossen. Im weiteren Verlauf ist es sicher nicht ausgeschlossen, dass weitere Partner dazu kommen", so Franckenstein im Juni im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Drei Monate später hat man diesen Partner nun gefunden: Sonar Entertainment steigt mit in das Projekt ein.

Das amerikanische Unternehmen wird bei "Das Boot – Die Serie" nicht nur als Koproduzent agieren, sondern sich auch um die weltweite Verbreitung der Serie kümmern. Dazu hat sich Sonar Entertainment die weltweiten Vertriebsrechte an der Serie gesichert – mit Ausnahme natürlich der fünf europäischen Standorte Deutschland, Österreich, Großbritannien, Irland und Italien, wo "Das Boot – Die Serie" natürlich auf den jeweiligen Sky-Angeboten gesendet wird. Eine Ausstrahlung von acht Folgen ist weltweit für 2018 geplant. Mit einem geplanten Budget von etwa 25 Millionen Euro ist "Das Boot – Die Serie" das derzeit größte Projekt der Bavaria.

Bei der Serie handelt es sich um kein Remake des Blockbuster-Films aus dem Jahre 1981. Stattdessen setzt die Serienfassung an das Ende des bereits Erzählten an. Die Besatzung der U96 kehrt in "Das Boot – Die Serie" nach La Rochelle zurück und ist dort unmittelbar nach ihrer Ankunft einem schweren Luftangriff auf den U-Boot-Hafen ausgesetzt. Bei der Attacke kommt ein Teil der Besatzung ums Leben.  "Das Boot – Die Serie" soll dabei analog zur Romanvorlage den Blick auf den ab 1942 an Brutalität gewinnenden U-Boot-Krieg schwenken. Erweitert wird die Perspektive um die des französischen Widerstands und jener der Alliierten, die zu Land und zur See kämpfen.

David Ellender, President Global Distribution and Co-Productions bei Sonar Entertainment: "Wir freuen uns sehr, mit der Bavaria Fernsehproduktion und Sky Deutschland an diesem überaus prestigeträchtigen, neuen Projekt zusammenzuarbeiten. Dieses Projekt spiegelt Sonars unablässiges Engagement wider, kreativ und wirtschaftlich mit namhaften Partnern weltweit zusammenzuarbeiten, hochklassige Stoffe zu entwickeln und umzusetzen sowie zu vertreiben. 'Das Boot' hat das Potenzial, Fernsehsender in großem Stil anzusprechen und Zuschauer weltweit in den Bann zu ziehen."

Sky-Unterhaltungs- und Fictionchef Marcus Ammon sieht in Sonar Entertainment "den perfekten Partner" für den Vertrieb in allen anderen Ländern, während Jan Kaiser von der Bavaria Fernsehproduktion die gefundenen Partner mit Stolz erfüllt. "Mit 'Das Boot' starten wir das erste von vielen internationalen Projekten, die wir sowohl mit unseren deutschen als auch mit ambitionierten und erfahrenen internationalen Partnern entwickeln", stellt der Geschäftsführer der Bavaria Fernsehproduktion bereits weitere Produktionen auf internationaler Ebene in Aussicht.

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