Am kommenden Samstag wird das Junge Angebot von ARD und ZDF an den Start gehen, doch der Name ist noch immer nicht bekannt. "Bei uns stehen die Inhalte im Vordergrund", erklärte Programmgeschäftsführer Florian Hager noch vor wenigen Wochen im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Unser Name steht an zweiter Stelle und soll sich über die Inhalte aufladen. Deshalb kommt der Name zusammen mit den konkreten Formaten zum Start Anfang Oktober." Und obwohl der Start nun unmittelbar bevorsteht, ist bislang erstaunlich wenig durchgesickert.

Die Kollegen von "Radiowoche" haben nun jedoch eine interessante Spekulation bezüglich des Namens angestellt, die zumindest ganz plausibel erscheinen. Anhand verschiedener geometrischer Formen, die in einer bereits vorhandenen Apps für Android und iOS auftauchen, schließen sie auf einen Namen mit vier Buchstaben. Von Interesse könnte in diesem Zusammenhang aber vor allem der Blick ins Markenregister sein, der offenbart, dass sich der Südwestrundfunk erst vor wenigen Tagen mehrere Bildmarken für das Wort "FUNK" geschützt hat. Dass ZDF und UFA Lab einem entsprechenden Twitter-Account folgen, wird von den Kollegen als weiteres Anzeichen gewertet.

Und dann ist da auch noch eine Homepage unter der Domain funk.net, deren Countdown am 1. Oktober enden wird - dann sei "das Internet vorbei", heißt es. Hier tauchen übrigens auch jene Farben auf, die man sowohl in der App als auch in der geschützten Bildmarke sehen kann - es spricht also tatsächlich eines für "FUNK". Das Rätsel werden ARD und ZDF voraussichtlich am Donnerstag lüften, wenn das offiziell noch namenlose Junge Angebot in Berlin vorgestellt werden soll. Das Medienmagazin DWDL.de ist vor Ort und wird zeitnah berichten.

Mehr zum Thema