Die meisten Deals mit den großen Hollywood-Studios liegen inzwischen bei ProSiebenSat.1, doch komplett mit leeren Händen wird die Mediengruppe RTL Deutschland in Zukunft zumindest nicht dastehen. Dafür sorgt die Vertragsverlängerung mit NBC Universal International Distribution, auf die man sich nun verständigt hat. Der Vertrag gilt ab 2018 und gewährt den Free-TV-Sendern der Gruppe wie gehabt den exklusiven Zugriff auf die Erstausstrahlung weiterer Titel der "Fifty Shades of Grey"-Trilogie sowie der "Fast & Furious" und "Jurassic"-Reihe.


Darüber hinaus umfasst die Vereinbarung die Erstausstrahlungsrechte künftiger Animations-Titel von Illumination Entertainment wie "The Secret Life of Pets 2" und der Neuauflage von "Dr Seuss' How the Grinch Stole Christmas". Hinzu kommen die neuen TV-Serien ab der Saison 2018/19, von denen sich zum jetzigen Zeitpunkt freilich noch nicht sagen lässt, welche das sein werden. Gerade erst hatte RTL mit "Shades of Blue" eine neue NBC-Serie an den Start gebracht, damit jedoch reichlich ernüchternde Quoten hinnehmen müssen (DWDL.de berichtete). Wichtig ist der NBC-Deal aber auch hinsichtlich der Library: Neben Filmen wie "The Bourne Legacy", "Ich - Einfach unverbesserlich" und "Battleship" können die RTL-Sender auch künftig Serien-Klassiker wie "Law & Order", "Law & Order: SVU", "Criminal Intent" und Monk" ausstrahlen.

"Die Mediengruppe RTL Deutschland und NBC Universal verbindet eine langjährige, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die sich in dieser Vertragsverlängerung widerspiegelt", sagt Jörg Graf, Executive Vice President Production und Acquisition. "Wir freuen uns sehr über den Deal, der aktuelle und künftige Anforderungen an Inhalte und deren Verbreitung über lineare wie non-lineare Plattformen bestens erfüllt."

Belinda Menendez, President NBC Universal International Distribution & Networks: "Diese Vereinbarung ist ein weiteres erfreuliches Kapitel in der erfolgreichen und von uns sehr geschätzten Zusammenarbeit mit der Mediengruppe RTL, die bereits seit fast vier Jahrzehnten besteht. Wir freuen uns sehr, dass die Zuschauer der Sender der Mediengruppe RTL Deutschland auch künftig NBCUs hochwertige Feature Filme und TV-Serien zu sehen bekommen."