Vox will den zu erwartenden Erfolg seiner Serie "Club der roten Bänder" auch in diesem Jahr verlängern und hat daher eine Dokumentation angekündigt, die eine Woche nach dem Finale der zweiten Staffel ausgestrahlt werden soll. Am Montag, den 12. Dezember heißt es um 20:15 Uhr daher "Club der roten Bänder - Die Geschichte lebt weiter!".

Der Kölner Sender verspricht exklusives Making-of-Material, das etwa Momente hinter den Kulissen zeigt, in denen es totenstill ist. Die Hauptdarsteller der Serie zeigen darüber hinaus eine Reise zu den letzten Drehtagen der Staffel auf der Insel Texel und verraten, wie sie die Rollen im echten Leben veränderten und was sie miteinander verbindet. Zu Wort kommt auch wieder Albert Espinosa, auf dessen Erlebnissen die Serie basiert.

Die zweistündige Dokumentation will außerdem Kinder und Jugendliche zeigen, die sich durch ihr schweres Schicksal zurück ins Leben kämpfen - gegen Leukämie, Magersucht, Lungenkrebs und andere Krankheiten. Sie berichten von ihrem Alltag, ihren Rückschläge und persönlichen Glücksmomenten.