Die Mediengruppe RTL Deutschland stellt Teile ihres Mangement-Teams neu auf. In diesem Zusammenhang erhält die Digitaltocher RTL Interactive, die in der Vergangenheit nicht unbedingt als Innovationsmotor aufgefallen war, einen neuen Geschäftsführer: Jan Wachtel, der derzeit Chief Operating Officer und Managing Director Digital der "Bild"-Gruppe ist, wird zum 1. Mai 2017 die Führung von RTL Interactive übernehmen und fungiert dann zudem als Chief Digital Content Officer.

Marc Schröder, der RTL interactive derzeit leitet, erhält neue Aufgaben: Als Chief Strategy Officer leitet er die neu eingerichtete Einheit Strategie und Diversifikation der Mediengruppe RTL Deutschland. Auch Matthias Büchs, der derzeit als Bereichsleiter Online/Mobile bei RTL Interactive fungiert, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen, um eine "neue unternehmerische Herausforderung" anzunehmen. Diese Entscheidung sei bereits im Vorfeld der Neuordnung gefallen.

Als Geschäftsführer RTL interactive wird Jan Wachtel künftig die Verantwortung für die digitalen Inhalte der Mediengruppe RTL auf allen Online- und Mobile-Plattformen tragen. Hierzu gehören vor allem die Video-on-Demand-Angebote unter der Marke "TV Now", diverse Verticals wie wetter.de bis hin zu Clipfish und weitere Video-Angebote. In den Verantwortungsbereich von Marc Schröder fallen künftig neben den Bereichen Strategische Unternehmensentwicklung/M&A und Smart Data die Diversifikationsgeschäfte, und hier vor allem die Beteiligungen im E-Couponing-Geschäft mit den Angeboten Sparwelt und gutscheine.de.

Anke Schäferkordt: "Mit Jan Wachtel ist es uns gelungen, für unsere digitalen Inhalte einen ausgewiesenen Experten zu gewinnen, dessen Aufgabe es sein wird, unser digitales Portfolio weiter zu entwickeln und auszubauen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Marc Schröder wird in seiner neuen Funktion den für die Entwicklung der Mediengruppe RTL wichtigen Bereich der Strategie & Diversifikation nachhaltig stärken. Matthias Büchs danke ich ausdrücklich für seinen großen Beitrag zum Ausbau unseres Digitalgeschäfts und wünsche ihm für seinen weiteren Weg von Herzen alles Gute."

Jan Wachtel zu seinem Wechsel: "Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinen neuen Kollegen die Entwicklung der digitalen Inhalteangebote der Mediengruppe RTL voranzutreiben, die im Bewegtbildbereich über die profiliertesten Marken in Deutschland verfügt." Marc Schröder erklärt: "Die Bereiche Strategie und Diversifikation der Mediengruppe RTL stehen vor sehr wichtigen Herausforderungen, auf die ich mich gemeinsam mit unseren Experten in der nächsten Zeit mit höchster Priorität konzentrieren werde."