Es ist eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Christian Nitsche, bislang noch zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell und als solcher für die "Tagesthemen" in Hamburg verantwortlich, wird zum 1. April neuer Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks, außerdem wird Nitsche Leiter des neuen medienübergreifenden Programmbereichs "Aktuelles". Zuvor arbeitete Nitsche bereits als Pressesprecher des BR sowie als Autor für Magazine wie "Plusminus" und "Report München".


Als Chefredakteur folgt er auf Sigmund Gottlieb, der sich Ende März nach mehr als 20 Jahren in diesem Amt in den Ruhestand verabschiedet. Neben Nitsche hat der Rundfunkrat zudem eine weitere Personalie beim Sender bestätigt: So verantwortet Andrea Kister künftig den Programmbereich "Politik und Wirtschaft", auch sie startet zum 1. April. Beide Verträge laufen bis zum 31. März 2022.

Beim Bayerischen Rundfunk findet derzeit ein Wandel statt: Themen werden künftig medienübergreifend geplant und recherchiert. In den vergangenen anderthalb Jahren sind bereits die medienübergreifenden Programmbereiche "Sport", "Kultur", "Unterhaltung und Heimat" sowie "Wissen und Bildung" entstanden. "Aktuelles" und "Politik und Wirtschaft" kommen nun neu hinzu.