Mit seiner neuen Erfinder-Show "Das Ding des Jahres" wird Stefan Raab 2018 bekanntlich eine Art TV-Comeback feiern - wenn auch nur hinter den Kulissen als Executive Producer seiner Firma Raab TV. Auf der Bühne selbst wird der 51-Jährige, der sich vor knapp zwei Jahren von den Zuschauern verabschiedet hat, anderen den Vortritt lassen. Dazu gehören Joko Winterscheidt und Lena Gercke, die zusammen mit Hans-Jürgen Moog, dem Einkaufschef der Supermarkt-Kette Rewe, die Jury bilden wird. Die Personalien bestätigte ProSieben gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Die Aufgabe der drei Juroren wird es sein, die vorgestellten Erfindungen unter die Lupe zu nehmen und zu testen. Sie geben zwar ihre Einschätzungen ab, doch das letzte Wort, für welches "Ding" die Show weitergeht, hat letztlich alleine das Publikum. In der Vorrunde bestimmt zunächst das Studio-Publikum über das Weiterkommen, im Live-Finale können schließlich alle Zuschauer abstimmen, also die potenziellen Kunden des Gewinner-Produkts. Gesucht werden Erfindungen, die das Leben der Zuschauer einfacher, schöner oder interessanter machen sollen, heißt es.

"Je besser eine Erfindung, desto größer ihr Nutzen für den Kunden. Darauf achte ich als Einkäufer bei allen neuen Produkten. Denn was der Kunde nicht braucht, das kauft er nicht", sagt Hans-Jürgen Moog. "Und nur ein Produkt, das dem Kunden wirklich nutzt und hilft, ist wirklich gut. Ich bin sehr gespannt, welche Innovationen uns die Erfinder präsentieren werden." Lena Gercke: "Ich bin täglich in Situationen, in denen ich mir Sachen wünsche, die den Alltag erleichtern oder das Leben bereichern. Ich hoffe sehr, dass sich in der Show ganz häufig ein 'Das will ich unbedingt haben'-Gefühl bei mir einstellt."

Auch Joko Winterscheidt ist gespannt auf die "Dinge", die er zu sehen bekommen wird. "Es gibt so viele Menschen, die in ihrer Freizeit die tollsten Sachen erfinden, aber niemand weiß etwas davon. Ich habe keine Ahnung, was wir alles zu sehen bekommen, aber ich freue mich darauf wie ein Kind aufs Geschenke auspacken." Eine Rolle in der erfolgreichen Vox-Show "Die Höhle der Löwen", mit der sich das ProSieben-Format wohl messen lassen muss, kann sich der Moderator dennoch nicht vorstellen. "'Die Höhle der Löwen' wäre so gar nicht meins. Das wäre mir zu Etat-getrieben. Da geht‘s nur darum, für wie viel Geld ich wie viel Prozent bekomme", sagte er kürzlich im Gespräch mit DWDL.de.

Er sei jedoch "nicht der harte Verhandler", so Winterscheidt. "Es geht mir eher darum, ob die Idee gut ist und ob mir die Leute gefallen, die dahinterstehen. Danach kann man sich zusammen Gedanken machen, wie man das gemeinsam groß macht." Und weiter: "Für mich wäre eine Show viel interessanter, in der es um die Menschen und ihre Ideen geht und in der die Profitgier hintenansteht." Mit Blick auf sein Engagement beim "Ding des Jahres" wohl ein erster Wink mit dem Zaunpfahl. Auch die Moderation der neuen Show, die im ersten Halbjahr 2018 bei ProSieben an den Start gehen soll, steht inzwischen übrigens fest: Janin Ullmann wird durch die Sendung führen.

Mehr zum Thema