Bereits am Donnerstag hat DWDL.de darüber berichtet, dass Kika-Chef Michael Stumpf zurück zum ZDF wechseln wird. Dort arbeitete er schon in der Vergangenheit in der Abteilung Hauptredaktion Kinder und Jugend, ab dem 1. Januar 2018 übernimmt er die Leitung dieses Bereichs. Nun hat der Verwaltungsrat des ZDF dem Wechsel zugestimmt. Stumpf folgt damit auf Barbara Biermann, die zum SWR wechselt, wo sie neue Leiterin der Hauptabteilung Film und Doku wird.

ZDF-Intendant Thomas Bellut sagt über Stumpf: "Mit seinen Erfahrungen im Bereich der linearen und digitalen Programmangebote für Kinder und Jugendliche vereint Michael Stumpf ein hohes Maß an Expertise für neue und bewährte erfolgreiche Formate. Wir freuen uns, dass Michael Stumpf in seiner neuen Funktion ins ZDF zurückkehrt."

Offen ist unterdessen weiter, wer Stumpf an der Kika-Spitze ablösen wird. Auch dort wird es nun wohl schon bald eine Entscheidung geben, der aktuelle Chef ist schließlich in Kürze weg. Als mögliche Kandidatin wird Astrid Plenk gehandelt, die beim MDR die Kinder- und Familienredaktion leitet.