Anfang Oktober hat ProSieben umfassende Änderungen bei seiner Show "Duell um die Welt" mit Joko und Klaas angekündigt (DWDL.de berichtete). Drei Ausgaben der Show werden in diesem Jahr noch produziert, zwei davon laufen auch noch 2018. Nun hat ProSieben angekündigt, wann man die Show ins Programm nehmen wird. Am 24. November und 1. Dezember werden die beiden Ausgaben demnach zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr ausgestrahlt. Für die dritte Ausgabe gibt es noch keinen Termin.

Künftig heißt die Show nicht mehr "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt", sondern "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas". Damit ist die größte Neuerung auch schon sehr prägnant zusammengefasst: Joko und Klaas fliegen künftig nicht mehr selbst um den Erdball, um sich verschiedensten Herausforderungen zu stellen, sondern schicken stellvertretend für ihre Teams andere Promis. Sie selbst spielen im Studio aber nach wie vor um die Länderpunkte.

"Das Duell um die Welt" ist in den vergangenen Jahren ein verlässlicher Quotenbringer für ProSieben gewesen - und den braucht man derzeit am Samstagabend mehr denn je. Zuletzt hatte ProSieben dort mit mehreren Formaten große Probleme, auch Joko und Klaas kamen etwa mit "Beginner gegen Gewinner" oder "Die beste Show der Welt" unter die Räder. Auch die neue Elton-Show "Alle gegen Einen" ist noch nicht der erhoffte Quotengarant.