Seit einigen Tagen ist eine Diskussion darüber entbrannt, ob RTL das Dschungelcamp wegen der anhaltenden Buschbrände in Australien in diesem Jahr zeigen soll oder nicht. Sicher ist: Die Show wird wie geplant an den Start gehen. Ob die aktuellen Ereignisse thematisiert werden, ist nicht bekannt. Dafür ist jetzt klar, dass RTL im Anschluss an den Auftakt von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" eine Sondersendung des "Nachtjournals" ins Programm nehmen wird.

Neben der regulären Ausgabe, die wie geplant um Mitternacht starten wird, zeigt RTL in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 0:10 Uhr das "RTL Nachtjournal Spezial" mit dem Titel "Feuerkatastrophe in Australien". Rund 20 Minuten lang soll es darin nach Angaben des Senders um die Lage vor Ort gehen und um die Frage, inwiefern die Waldbrände in einem Zusammenhang mit dem Klimawandel gesetzt werden können.

Moderatorin Ilka Eßmüller meldet sich aus dem Studio und beurteilt zusammen mit dem RTL-Wetterexperten Christian Häckl den aktuellen Stand. Darüber hinaus meldet sich Reporter Stephan Richter per Live-Schalte aus Australien, um aktuelle Einschätzungen zu liefern. Das Interesse des Publikums dürfte groß sein: Im vorigen Jahr hatte das "Nachtjournal" nach dem Dschungel-Auftakt noch fast drei Millionen Zuschauer vor dem Fernseher gehalten.