Logo: endemolNeben Formaten wie "Wer wird Millionär", "Deal or no deal" oder "Nur die Liebe zählt, kommen künftig auch TV-Highlights wie das "Viva Plus Quiz" vom niederländischen TV-Produzenten endemol - zumindest indirekt: Die nach eigenen Angaben weltweit größte unabhängige TV-Produktionsgesellschaft übernimmt mehrheitlich die Münchener Callactive GmbH.

Die Callactive GmbH hat sich auf den Bereich "Transaktionsfernsehen" spezialisiert, also die Bereiche Call-TV und Dating-TV. Derzeit produziert das Unternehmen für Viva Plus das "Viva Plus Quiz". Für den Schweizer Privatsender Star TV produziert Callactive außerdem "Star Quiz" und "Star Quiz 2 Night". In der Vergangenheit gehörten unter anderem auch schon RTL II, ATV+ und Sat.1 Schweiz zu den Kunden.

Endemol übernimmt zunächst 51 Prozent der Anteile an Callactive, hat sich aber auch die Option auf weitere Anteile zu einem späteren Zeitpunkt gesichert. 2005 erzielte Callactive einen Umsatz von rund 5 Millionen Euro. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.