Foto: RTLIINachdem in der vergangenen Woche bereits bekannt geworden war, dass Charlotte Karlinder die Moderation der Entscheidungsshows der am 5. Februar startenden siebten "Big Brother"-Staffel übernehmen wird und Ex-Bewohner Jürgen Milski als Außenreporter mit an Bord ist, verriet RTL II am Donnerstagabend in Hamburg weitere Details zur neuen Staffel.

"Mir ist es wichtig, dass wir uns mit dem neuen Big Brother-Konzept auf die Grundideen der ersten Staffel zurückbesinnen. Damit werden wir an die Erfolge der ersten Staffeln anknüpfen", so RTL II-Programmdirektor Axel Kühn. Das bedeutet: Es gibt kein Dorf mehr, sondern nur noch ein Haus mit 150 Quadratmetern Wohnfläche, eine Unterteilung in verschiedene Bereiche wird es nicht geben. Dafür mit 150 Tagen eine deutlich kürzere Laufzeit als zuletzt.


Die neue, nunmehr siebte Staffel steht unter dem Motto "Wer bist du wirklich?" und erinnert damit leicht an den Titelsong der zweiten Staffel, in dem es da heißt "Zeig mir dein Gesicht, zeig mir wer du wirklich bist". In der neuen Staffel soll es nun jedenfalls "keinen Platz für Spielchen und Lügen" geben. "Big Brother" wolle "die Wahrheit ans Licht bringen" und bedient sich dabei einem Stimmanalysegerät, das anzeigen soll, ob eine Person lügt. In unregelmäßigen Abständen sollen die Bewohner diesem Wahrheitstest unterzogen werden.

Mehr zum Thema

Nicht neu: Regelmäßige Tages- und Wochenaufgaben wird es wieder geben, dazu die aus den letzten Staffeln bekannten Matches und Challenges, durch die sich die zwölf Kandidaten eine Gewinnsumme von bis zu 250.000 Euro erarbeiten können. Wie gewohnt entscheiden die Zuschauer per Telefon- und SMS-Voting, wer das "Big Brother"-Haus verlassen muss. Während der Zeit dort dürfen die Kandidaten keinen Kontakt zur Außenwelt haben, Zeitungen, Handys oder ähnliches sind nicht erlaubt. Jeder darf lediglich einen kleinen koffer mit persönlichen Dingen mitnehmen. Welche Lebensmittel und Luxusgüter wie Alkohol, Zigaretten oder Kosmetik den Bewohnern zur Verfügung stehen, entscheidet allein "Big Brother".

Auf Seite 2: Der Grundriss des "Big Brother"-Hauses