NightWash mit Atze Schröder © Sat.1/Guido Schröder
Brainpool bringt "NightWash" in die Podcast-Welt: Comedian Atze Schröder präsentiert seit dieser Woche die neue Reihe "Stand Up! powered by NightWash". Darin begrüßt er alle zwei Wochen montags bekannte Comedy-Stars wie Luke Mockridge, Chris Tall, Bülent Ceylan, Maria Clara Groppler oder Simon Stäblein. Im Gespräch mit verschiedenen Stand-Uppern wolle er wissen, wie ihr Weg auf die Bühne aussah und was sie antreibt. "Damit wir verstehen, was die Menschen ausmacht, denen wir im besten Fall  lachend zuhören", so Schröder. Brainpool verspricht einen "extrem sympathischen Einblick hinter die Kulissen" der Stand-up-Szene - "mit den typischen 'Live-on-tape-Charakter', wie man es von 'NightWash' kennt."

Logo: dpa © dpa
Die Deutsche Nachrichten-Agentur (dpa) startet zusammen mit der OMS, einem Verbund aus 32 lokalen und regionalen Zeitungsverlagen, eine Kooperation im Podcast-Bereich. Drei Zeitungsverlage - das Medienhaus Aachen, das "Darmstädter Echo" und die "Nordwest Zeitung" - sind inzwischen mit Daily-News-Podcasts gestartet. Basis hierfür ist ein White-Label-Podcast, der von der dpa im Auftrag der OMS produziert wird. Die Audio-Plattform "Sonarbird" ermöglicht es, das überregionale dpa-Angebot - bestehend aus Nachrichten und Korrespondentenberichten - durch lokale Inhalte der Verlage automatisiert zu erweitern. "Audio ist für uns ein strategisches Wachstumsfeld", sagt dpa-CEO Peter Kropsch. "Wir haben im vergangenen Jahr mehrere erfolgversprechende Podcast-Projekte gestartet und arbeiten intensiv daran, diesen Bereich weiter auszubauen." Noch im Februar soll eine White-Label-Podcast-App zur Verfügung gestellt werden, die optisch individuell auch andere Medienhäuser angepasst werden kann. Neben der Werbevermarktung bietet die App auch die Möglichkeit, Podcasts in die Paid-Content-Strategie eines Verlages zu integrieren.

Angela Merkel © CDU/Laurence Chaperon
Für den Donnerstagabend haben RTL und ntv kurzerhand ein Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel angekündigt, bei dem Frauke Ludowig und Nikolaus Blome die Fragen stellen werden (DWDL.de berichtete). Das Gespräch wird es allerdings nicht nur zu hören geben: Wie die Mediengruppe RTL Deutschland gegenüber DWDL.de bestätigte, werden auch die Radiosender 104.6 RTL Berlins Hitradio, RTL Radio Deutschlands Hit-Radio, Antenne Niedersachsen, Radio Hamburg und 105'5 Spreeradio das Interview ab 20:15 Uhr in voller Länge übertragen.

Spotify © Spotify
Trotz steigender Nutzerzahlen hat Spotify im Jahr 2020 kräftige Verluste eingefahren. Der Verlust summierte sich auf 581 Millionen Euro, nachdem das Minus ein Jahr zuvor noch bei 186 Millionen Euro gelegen hatte. Als Grund für die schlechte Entwicklung werden unter anderem Investitionen in bessere Funktionen angeführt. Unterm Strich zählt der schwedische Audio-Streamingservice aktuell weltweit 155 Millionen Premium-Abonnenten sowie insgesamt 345 Millionen aktive Nutzer. Die Anzahl der Podcast-Stunden hat sich derweil weltweit im Jahresvergleich fast verdoppelt. 25 Prozent der aktiven Nutzerinnen und Nutzer hören inzwischen Podcasts, im vergangenen Quartal waren es 22 Prozent. Immerhin: Mit 281 Millionen Euro übertrafen die Werbeumsätze die Quartalsprognose aufgrund eines deutlichen Umsatzwachstums in allen Regionen und über alle Kanäle hinweg.

radio ffn © radio ffn
Der niedersächsische Radiosender ffn hat eine Comedy-Offensive ausgerufen. Neben "Günther, der Treckerfahrer" und "Baumann & Clausen" wurde jetzt eine neue Staffel von "Die Welt in 30 Sekunden" sowie der Neustart "Mälzer! Macht's! Lecker!" angekündigt. Hinter beiden Reihen steht Kreativkopf Jan Zerbst, der zu Jahresbeginn als Creative Director von Antenne Bayern in den Norden gewechselt ist. "Jan sprudelt vor Ideen und tut uns mit seiner Kreativität und seiner Art sehr gut", so ffn-Programmdirektor Jens Küffner. "Ich freue mich, dass er seit Jahresbeginn nun bei uns ist. In den Videokonferenzen und Homeoffice-Calls wird seitdem noch mehr gelacht und ab sofort kommen unsere Hörerinnen und Hörer in den Genuss seines schelmischen Humors." Für "Die Welt in 30 Sekunden" hat ffn außerdem eine Syndicationlizenz für Sender außerhalb des Kernsendegebiets geschaffen.

Das Paket © Bayern 3
Bayern-3-Morgenmoderator Sebastian Winkler und Comedian Simon Pearce sind ab sofort im neuen Podcast "Das Paket" zu hören, das sie sich abwechselnd jeden Donnerstag überreichen. In dem Überraschungspaket befinden sich Inhalte, die den anderen in der zurückliegenden Woche besonders bewegt oder beschäftigt haben - von Netzfunden über aktuelle Lieblingsserien bis hin zu "Erfindungen" ihrer Kinder. Einmal im Monat öffnen die beiden ihr "Paket" auch live im Radio. Bei Bayern 3 ist die erste Ausgabe unter dem Titel "Das Paket - Die Show zum Podcast" bereits am kommenden Sonntag von 9 bis 12 Uhr zu hören. 

mabb © mabb
Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) schreibt die Berliner UKW-Frequenz 104,1 MHz neu aus. Der bisherige Veranstalter hatte die Sendeerlaubnis zur Veranstaltung des Hörfunkprogramms KCRW Berlin im Dezember zurückgegeben. KCRW Berlin hatte seit 2017 auf dieser Frequenz gesendet und mit  seinem US-amerikanisch orientierten Programm die französischen, britischen und russischen Radioangebote in der Hauptstadt ergänzt. "Wir bedauern, dass KCRW Berlin den Sendebetrieb über UKW einstellen musste", sagte mabb-Direktorin Anja Zimmer. "Der Sender hat erheblich zur Vielfalt des Berliner Radiomarktes beigetragen."