Bayern 3 © BR
Bayern 3 sucht derzeit einen neuen Programmchef. Nach rund zehn Jahren in dieser Position wird Thomas Linke-Weiser zum 1. Mai in die in der BR-Intendanz angesiedelte „Stabsstelle Hörfunk“ wechseln und sich um strategische Fragen kümmern. Der Wechsel des Bayern3-Programmchefs kommt nach jüngst veröffentlichten schlechten Ergebnissen bei der Media-Analyse. Sie wies für Bayern 3 ein Minus von 11,5 Prozent an Reichweite aus. Es sei kein kausaler Zusammenhang vorhanden, der Wechsel sei schon länger geplant gewesen, heißt es seitens des BR. "Ich freue mich auf die spannende, neue Aufgabe, aber ich verlasse Bayern 3 natürlich mit einem weinenden Auge. Ich hatte hier ein unglaublich tolles Team und wir haben gemeinsam viel bewegt. Dafür bin ich sehr dankbar", erklärte Thomas Linke-Weiser auf DWDL.de-Anfrage. Die Neubesetzung seiner Stelle ist nun für den 1. August geplant. Bis dahin hat seine bisherige Stellvertreterin, Katja Voigt-Kreutzer, die kommissarische Leitung von Bayern 3 inne.

SWR 3 © SWR
Bei der Popwelle SWR 3 greift ab Mai ein neues Programmschema. Wesentlichste Änderung: Die Morning-Show, präsentiert vom Duo Wirbitzky & Zeus im Wechsel mit Anneta Politi und Kemal Goga, startet fortan erst eine Stunde später, also um sechs Uhr. Entsprechend dauert die Morningshow auch eine Stunde länger, nämlich bis zehn Uhr. Begründet wird der Schritt mit veränderten Hörgewohnheiten. Homeoffice und Co. haben dazu geführt, dass umfangreiche Nutzung im Radio nicht mehr ganz so früh stattfindet. "Die Änderungen im Alltag haben Auswirkungen darauf, wie unsere Hörer:innen Medien nutzen und Radio hören. Als innovatives und modernes Programm verfolgen wir bei SWR 3 diese Veränderungen sehr genau und haben uns dazu entschieden, den Start in den Tag in unserem Programm anzupassen", sagt Programmchef Thomas Jung. Die Vormittagsshow wird entsprechend auf zwei Stunden gekürzt, sechs Stunden lang dauert fortan das nächtliche "SWR 3 Luna", unter anderem moderiert von Ben Streubel. Auch am Wochenende startet die Frühshow "Sunrise" nicht mehr um fünf, sondern um sechs Uhr. 

Uwe Bahn © Oldie Antenne
Neue Aufgabe für Moderator Uwe Bahn: Über Jahre hinweg hat er im Norden die "Night of the Proms" moderiert, zudem ist er eine der Stimmen der Bundesliga-Sendungen im Radioprogramm von NDR 2 am Wochenende. Die wird er auch weiterhin moderieren, ab dem 1. Mai aber auch beim neuen bundesweiten Sender Oldie Antenne vertreten sein. Bahn übernimmt dort die Sendeschiene am Sonntag ab zwölf Uhr. Seine Moderationen dort sind allerdings vorproduziert. Das macht es auch möglich, dass er direkt am 8. Mai parallel auch live bei NDR 2 zu hören sein wird.

Kopfhörer © Marie Maerz / photocase.de
Zum dritten Mal wurden Daten über die Podcast-Nutzung veröffentlicht. Dabei kam heraus, dass 36,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal einen Podcast gehört hätten – das sind über sieben Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Insgesamt 117 Podcasts und 30 Publisher haben an der ma Podcast teilgenommen. Zeit Online ist dabei gleich doppelt unter den Top 3 vertreten und verdrängt mit "Was jetzt?" auch den bisherigen Spitzenreiter "SWR2 Wissen" (nun auf Platz zwei). "Was jetzt?" kam im März auf fast acht Millionen "valide Downloads". Somit legte er gegenüber Februar um satte 42 Prozent zu. Stark genutzt wird offenbar auch das "Morning Briefing" des Handelsblatts, das auf Platz vier landet (2,14 Millonen valide Downloads im März). Stärkstes Format der Audio Alliance bleibt "Verbrechen von Nebenan", das sich auf dem fünften Rang behauptet.

Reich + schön © Studio Bummens/Julian Baumann
Einen neuen Podcast starten im Mai Kida Ramadan und Frederick Lau. Die erste Folge soll am Dienstag, 3. Mai erscheinen. "Reich + Schön" will nun immer dienstags die Fragen behandeln, die junge Menschen bewegen. Dazu gehören nach eigenem Verständnis: Wie erkennt man sein wahres Talent? Wie geht man mit Niederlagen um, wenn das Leben anders verläuft als ursprünglich geplant? Brutal ehrlich, geradeheraus und mit einem unverwechselbaren Humor und ohne Angst, irgendwo anzuecken wollen sich Ramadan und Lau in den wöchentlich neuen Folgen präsentieren. "Reich + schön" ist eine Produktion von Studio Bummens. „Wir sind das beste Duo und es gibt bisher kein Original Berliner Duo im Podcast-Game. Da mussten wir jetzt Abhilfe schaffen“, sagt Ramadan. 



FFH+ © FFH
Die Radio/Tele FFH arbeitet weiterhin daran, dass sich Programme stärker personalisieren lassen. Heißt: Die Wortbeiträge bleiben, die Musiktitel werden komplett auf den jeweiligen Nutzenden angepasst. Der so genannte Radio Creator ist bei FFH und harmony.fm schon im Einsatz, jetzt macht die Sendergruppe den Radio Creator für alle Sender zugänglich. Einmal eingerichtet, erledige der Radio Creator Replacer seine Arbeit alleine. Das Radio-Team könne sich ganz auf die Arbeit konzentrieren. Die Musikplanung der Ersatz-Titel erfolgt vollautomatisch nach den Vorgaben der Musikredaktion. Audio-Elemente und Jingles würden passend zum musikalischen Kontext hinzugefügt werden. Zum Einsatz kommt die Technik abseits der FFH-Gruppe nun in Österreich bei Antenne Vorarlberg, die den Channel +NeueHits und +80er90er gestartet hat.

Spotify © Spotify
Um 15 Prozent ist die Zahl der Premium-Abonnentinnen und -Abonnenten des Dienstes Spotify im ersten Quartal 2022 gegenüber den ersten drei Monaten 2021 gestiegen. Die Premium-Version des Dienstes hätten weltweit nun 182 Millionen Menschen abonniert, monatlich wurden 422 Millionen Menschen Spotify nutzen. Das weltweite Wachstum sei unter anderem von einer überdurchschnittlichen Performance in Indonesien, Mexiko und Lateinamerika angetrieben worden. Der Umsatz ist im ersten Quartal im Vorjahresvergleich um 24 Prozent auf über 2,6 Milliarden Euro gestiegen. Dabei erzielte Spotify das bisher erfolgreichste erste Quartal in Bezug auf die werbefinanzierten Umsätze. Durchschnittlich zahlen Kundinnen und Kunden nun monatlich 4,38 Euro - ebenfalls eine leichte Steigerung.