Antenne Niedersachsen © Antenne Niedersachsen
Umplanen muss Antenne Niedersachsen: Eigentlich sollte der ehemalige Morgenshow-Moderator Dominik Schollmayer im Laufe des Septembers das Nachmittagsprogramm des privaten Radiosenders übernehmen. Das wird nun nicht passieren, wie DWDL.de erfahren hat. Eine Sendersprecherin bestätigte: "Wir haben uns mit Dominik Schollmayer zusammengesetzt und besprochen, wie wir in Zukunft miteinander arbeiten möchten. 'Der Schollmayer' war lange Zeit ein Gesicht, eine Stimme des Senders. Gemeinsam haben wir Höhen und Tiefen erlebt, trotzdem haben beide Seiten beschlossen, dass es Zeit ist ein neues Kapitel aufzuschlagen und das Arbeitsverhältnis einvernehmlich aufgelöst." Vorausgegangen ist bekanntlich ein etwas unrühmliches Ende der einstigen Morgenshow "Anders & Wach", die Schollmayer zusammen mit Timm Busche präsentierte. Busche traf sich in Folge mit Antenne Niedersachsen sogar vor dem Arbeitsgericht (wir berichteten). Wer künftig nun dauerhaft die Nachmittagsstrecke bei Antenne Niedersachsen moderieren soll, der bisherige Host Tom Meyer ist schon vor einiger Zeit zu Antenne Schlager gegangen, steht offenbar noch nicht fest.



Radio SAW © Radio SAW
Neu besetzt sind die Chefsessel von Radio SAW und der Radio Group (die 17 Lokalradios u.a. in Berlin/Brandenburg, Saarland und Hessen sowie Radio Holiday betreibt). Bei der Radio Group lenkt künftig Tim Lauth die Geschicke.  Er rückt damit neben dem Gründer und Gesellschafter, Stephan Schwenk, in die Gesamtverantwortung. Michael Mezödi wird indes zum 1. Januar 2024 neuer Geschäftsführer der VMG Verlags- und Medien GmBH und ist somit zuständig für Radio SAW. Er kommt von Radio Salü, für das er rund fünf Jahre lang in gleicher Funktion aktiv war. Dort ist Axel Musolff neuer Chef.

Leandra Ibe © Super RTL
Das Programm für Kinder machende Toggo Radio hat mit Leandra Ibe eine neue Moderatorin der Sendung "Euer Morgen: Aufstehen & aufdrehen", die wochentags drei Stunden lang ab 5:30 Uhr on air ist. Ibe war bisher Nachmittagsmoderatorin beim Sender. Künftig ist sie zusammen mit Vanessa Civiello oder Simón Albers zu hören. Florian Ambrosius soll andere Aufgaben, etwa Football-Programme für Kinder, übernehmen.  

Springerstiefel © Moise Youmba
Am 3. Oktober soll der neue MDR-Podcast "Springerstiefel" debütieren. In diesem erzählen Menschen davon, wie sie als Jugendliche im 'wilden Osten' der 90er ihren Weg finden mussten. Dabei schlugen sie Richtungen ein, die unterschiedlicher nicht sein konnten. In fünf Folgen gehe der Podcast der Frage nach, warum es damals für so viele Jugendliche 'cool' gewesen sei, Neonazi zu sein. Wie konnte rechte Gewalt zu einem ganz normalen Teil des Alltags werden? Welche Folgen hat das bis heute für die Menschen, die Betroffene dieser Gewalt wurden? In der ARD Audiothek stehen alle Folgen auf einen Schlag zur Verfügung, bei Spotify und Co. folgen die Ausgaben drei bis fünf ab dem 10. Oktober wöchentlich. Autor und Rapper Hendrik Bolz und Reporter Don Pablo Mulemba führen durch die Episoden.