Puls 24 © Michael Edelmayer
Puls 24 ordnet seine Primetime neu. Kernstück ist ein neues Primetime-Format um 20:15 Uhr, das auf den Titel "WildUmstritten" hört und das bereits am vergangenen Montag gestartet ist. Die Talk-Sendung läuft ab sofort viermal pro Woche jeweils montags bis donnerstags, sofern es keine Sport-Highlights oder Wahl-Sendungen zur gleichen Uhrzeit gibt. In dem Format sollen "polarisierende Persönlichkeiten" die drei Top-Themen des Tages diskutieren. Zum Auftakt am Montag waren Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig, Politikberater Rudi Fußi und Historikerin Gudula Walterskirchen im Studio bei Moderator Werner Sejka. Weitere Gäste in der ersten Woche sind unter anderem Verlegerin Eva Dichand, Kabarettist Florian Scheuba, Journalist Florian Klenk und Ex-FPÖ-Chef Heinz Christian Strache. 

DerStandard © DerStandard
Die Tageszeitung "Der Standard" baut ihr Investigativ-Ressort aus und arbeitet dazu unter anderem mit den beiden deutschen Journalisten Bastian Obermayer und Frederik Obermaier zusammen. Die beiden Aufdecker der Ibiza-Affäre schreiben in Österreich ab sofort exklusiv für den "Standard". Darüber hinaus macht die Zeitung Fabian Schmid zum Leitenden Redakteur Investigativ, als solcher berichtet er direkt an den Chefredakteur. Schmid soll ab sofort die investigative Berichterstattung der Redaktion sowie die Kooperation mit Partnern koordinieren. 

ORF © ORF
Hans Peter Trost hört demnächst bekanntlich als ORF-Sportchef auf, nun haben sich nach "Standard"-Informationen gleich 13 Personen um seine Nachfolge beworben. Darunter ist, wie bereits spekuliert worden war, der zuletzt zurückgetretene ORF-Chefredakteur Matthias Schrom. Weitere Kandidaten aus dem Hause sind: Radio-Chefredakteur Hannes Aigelsreiter, die Moderatoren Rainer Pariasek und Oliver Polzer, Martin Szerencsi (bislang Trosts Vize) oder auch ORF-Sport-Plus-Chefin Veronika Dragon-Berger. ORF-Sportchef werden will auch Volker Piesczek, der früher mal Fußballer war und schon für den ORF, ATV (u.a. als Fußball-Chef), Puls 4 oder auch Sat.1 und das damalige Premiere gearbeitet hat. Bei oe24.TV kommentierte er 2018 die Fußball-WM. 

Olympia bei HD+ © Getty Images / HD Plus GmbH
Wie DWDL.de bereits an dieser Stelle berichtet hat, haben sich die EBU und Warner Bros. Discovery (WBD) die Rechte an den Olympischen Spiele 2026 bis 2032 gesichert. In Österreich bedeutet das, dass neben WBD auch der ORF langfristig mit an Bord bleibt und von den Veranstaltungen berichtet. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sagt zum Deal unter anderem: "Ich gratuliere unserer EBU-Familie zu diesem großen Erfolg für Millionen Sportfans in Österreich und Europa. Er zeigt eindrucksvoll die Stärke und Unverzichtbarkeit öffentlich-rechtlicher TV-Sender. Nur wir können als Partner des Publikums Paywalls verhindern. Den öffentlich-rechtlichen Sendern geht es um Transparenz und barrierefreie Teilhabe an weltweit relevanten Events. Deshalb ist dies eine strategisch wichtige Entscheidung für öffentlich-rechtliche, frei empfangbare Sender in Europa – und ein großer Erfolg für das Publikum, das bereits jetzt als Sieger feststeht."

Die Zeit © Die Zeit
Die Wochenzeitung "Zeit" weitet ihr Österreich-Engagement aus und startet den Newsletter "Gemischter Satz", verstärkt ihr Wiener Büro, geht mit regelmäßigen Österreich-Titelgeschichten an den Kiosk und  führt eine Unterhaltungs-Seite mit prominenten Köpfen aus Österreich ein. "Seit wir hier 2005 mit einer eigenen ‘Zeit’-Ausgabe gestartet sind, hat sich Österreich zu unserem wichtigsten Auslandsmarkt entwickelt", so Patrik Schwarz, Chefredakteur Länderausgaben, "inzwischen hat sich die Auflage verdreifacht, es ist der enorm beliebte Alpen-Podcast ‚Servus, Grüezi, Hallo‘ hinzugekommen und diesen Erfolg von Florian Gasser und seinem Team wollen wir jetzt durch entsprechende Investitionen ausbauen." Der neue Newsletter erscheint ab sofort jeden Freitag, Köpfe sind die stellvertretende Leiterin des Wiener Büros Christina Pausackl sowie der Autor Christian Ankowitsch. "Bei uns findet man künftig Aktuelles, Bemerkenswertes oder Beiläufiges aus Kultur, Politik und Alltag", sagt Pausackl. Nach dem Testlauf 2022 soll die Print-Ausgabe der "Zeit" in Österreich künftig außerdem verstärkt mit eigenen Titelgeschichten bestückt werden. Das habe den Verkauf um 20 bis 30 Prozent gesteigert, so der Verlag in einer Pressemitteilung. 

Österreich in Zahlen

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus © RTL / Ruprecht Stempell
Das Dschungelcamp ist in der vergangenen Woche mit sehr guten Quoten bei RTL Österreich gestartet. Die Auftakt-Sendung kam am Freitag auf 216.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen lag bei 18,8 Prozent. Am Samstag und Sonntag lag die Reichweite der regulären "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"-Ausgaben bei 195.000 und 167.000, mit 19,6 und 17,1 Prozent Marktanteil lief es auch am Wochenende sehr gut. 

Dieter Bohlen © RTL / Stefan Gregorowius
Im Dschungel-Umfeld hat auch "Deutschland sucht den Superstar" gute Quoten bei der Rückkehr ins Programm gefeiert. 169.000 Menschen sahen das Comeback von Dieter Bohlen am Samstagabend, das hatte 11,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe zur Folge. Für RTL Österreich sind das alles ziemlich gute Werte, die deutlich über den Normalquoten des Senders liegen. Der Tagesmarktanteil von RTL Österreich lag am Samstag bei 7,5 Prozent, kein anderer Privatsender erzielte einen höheren Wert. 

Schnell ermittelt © BR/ORF/Petro Domenigg
In ORF 1 ist in der vergangenen Woche die Serie "Schnell ermittelt" mit starken Quoten zurückgekehrt. Die erste Folge sahen sich 565.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sehr guten 19 Prozent. Das ist die beste Reichweite sowie der höchste Marktanteil seit 2017. Mit 18 Prozent Marktanteil war die Serie auch bei den 12- bis 49-Jährigen ein voller Erfolg. In ORF 2 lag die "Millionenshow" zur gleichen Zeit übrigens bei einer Reichweite in Höhe von 531.000 und einem Marktanteil von 18 Prozent.