Geldscheine © Chobe / photocase.com
Noch Anfang Juli ist man im ORF von einem Verlust in Höhe von 17 Millionen Euro für das laufende Jahr ausgegangen. Mittlerweile sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus, dennoch soll das Minus aktuellen Prognosen zufolge bei 12 Millionen Euro liegen. Darüber hat zuerst "Der Standard" berichtet. Weitere Sparmaßnahmen sollen demnach im Herbst umgesetzt werden, aber auch dadurch wird sich eine schwarze Null wohl nicht mehr ausgehen. 2024 wird die Finanzierung des ORF umgestellt, dann gibt es keine GIS-Gebühr mehr, sondern eine geräteunabhängige Haushaltsabgabe wie in Deutschland. 

Forsthaus Rampensau © Aaron Jiang Photography
Nach dem Erfolg von "Forsthaus Rampensau" in Österreich will Joyn das Format bekanntlich auch nach Deutschland holen (DWDL.de berichtete). Nun hat auch ATV Informationen zur zweiten Staffel bekanntgegeben, so startet die neue Runde am 12. Oktober und ist dann immer donnerstags zur besten Sendezeit zu sehen. Und ATV hat auch die ersten drei Paare bekanntgegeben, die an der neuen Staffel teilnehmen werden. Die bekanntesten Teilnehmer sind Cathy Lugner und Daniel Köllerer, erstere wurde als Frau an der Seite von Richard Lugner bekannt, Köllerer saß mal im "Promi Big Brother"-Haus. Die weiteren Paare sind Influencer und Comedian Satans Bratan und sein Kumpel Mio sowie Petra und Miguel aus dem ATV-Format "Teenager werden Mütter". Darüber hinaus hat ATV mit "Leiwand lästern mit Luis" ein Begleitformat angekündigt, das wird aber exklusiv bei Joyn zu sehen sein. In der Sendung soll der Vorjahressieger die Geschehnisse der neuen Folgen kommentieren, dabei erhält er Unterstützung von Gästen.  

Corinna Milborn und Florian Danner © Monika Fellner
Der ORF fährt mit seinen "Sommergesprächen" aktuell wöchentlich hohe Quoten ein. Und nun hat auch die ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe angekündigt, wie man die Chefs der großen Parteien demnächst interviewen will. Geplant sind mehrere Ausgaben der Sendung "Bürgerforum Live", die ab dem 19. September immer dienstags live ab 21 Uhr bei Puls 24 zu sehen sein werden. Corinna Milborn soll die Politikerinnen und Politiker interviewen, während Florian Danner mit Wählerinnen und Wählern am Stammtisch sitzt und mit ihnen über ihre Wünsche und Anliegen spricht. Los geht’s mit dem SPÖ-Chef Andreas Babler. Aus einer Pressemitteilung von Puls 24 geht hervor, dass alle Parteichefs bis auf FPÖ-Boss Herbert Kickl bereits zugesagt haben. "Wir wollen den Fokus auf ganz konkrete Anliegen der Menschen legen. Raus aus der Politik-Blase, rein in den Alltag und die Sorgen der Österreicherinnen und Österreicher, für die die Politikerinnen und Politiker ja arbeiten. Das werden sicher spannende und unübliche Gespräche zwischen Stammtisch und Politik", sagt Florian Danner. Im Anschluss an die Sendung zeigt Puls 24 immer eine Ausgabe seiner Talkshow "Pro und Contra", davor sendet man eine Folge von "WildUmstritten". In der letztgenannten Sendung treffen Menschen aufeinander, die gegensätzliche Ansichten vertreten. 

Herbert Kickl © Screenshot ORF
FPÖ-Chef Herbert Kickl hat eine juristische Auseinandersetzung mit dem ORF in erster Instanz gewonnen. Hintergrund ist die Bezeichnung als "blaue Regierungsbande" in einem Beitrag im "ZiB Magazin". Schon die KommAustria hatte vor einigen Monaten eine "polemische und unangemessene" Bezeichnung festgestellt. Nun hat Kickl auch vor dem Handelsgericht Recht bekommen. Kickl werde mit dem Beitrag "unrichtigerweise eines unehrenhaften Verhaltens bezichtigt und sein Ruf als Politiker geschädigt", heißt es in dem Urteil, aus dem unter anderem die APA zitiert. Kickl hat den ORF wegen Ehrenbeleidigung und Kreditschädigung geklagt. Noch kann der ORF gegen die Entscheidung aber Rechtsmittel einlegen. 

ServusTV © ServusTV
ServusTV hat unter dem Titel "Trost und Rath - Tanz mit dem Teufel" die Produktion eines Mystery-Krimis angekündigt, die Dreharbeiten für den Film mit Michael Ostrowski und Bea Brocks in den Hauptrollen sind bereits gestartet. Im Mittelpunkt steht der eigenwillige Kommissar Armin Trost (Michael Ostrowski) und seine verschrobene Kollegin Annette Rath (Bea Brocks), die sich nicht nur für seine Kriminalarbeit begeistert. Besonders Trost treibt seinen Vorgesetzten (Robert Reinagl) und seinen affektierten Kollegen Reinhard "Graf" Hinterher (Dominik Warta) mit seinen unkonventionellen Ermittlungsmethoden regelmäßig zur Verzweiflung und sich selbst in die Suspendierung. Der Film ist als potenzielle Reihe angelegt, Fortsetzung bei Erfolg also sehr wahrscheinlich. Das Drehbuch nach dem Kriminalroman "Der Tod tanzt in Graz" von Robert Preis stammt von Nikolaus Leytner und Anton Maria Aigner. Regie führt Nikolaus Leytner, als Produktionsfirma fungiert epo-film. Gefördert wird das Projekt von FISA+, Fernsehfonds Austria, CineStyria und der Stadt Graz.

Österreich in Zahlen

Puls4, ATV © ProSiebenSat.1Puls4/ATV
ATV und Puls 4 haben einen ausgesprochen schlechten August hinter sich. Mit 3,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen rutschte ATV erstmals seit langer Zeit überhaupt wieder unter die Marke von 4 Prozent, im Vergleich zum Vorjahres-August steht ein Minus von 0,4 Prozentpunkten. Bei Puls 4 war das Minus mit 0,8 Prozentpunkten noch deutlich größer, der Sender kam am Ende auf 4,3 Prozent. Die Bruchlandung war abzusehen: Schon seit Wochen schaffen es die Sender kaum, überhaupt mehr als 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer Sendung abzuholen. In der vergangenen Woche schafften das nur je zwei Sendungen von ATV und Puls 4. 

ServusTV © ServusTV
Zufriedener sein kann man da schon bei ServusTV, das im August mit 3,7 Prozent sehr nah dran war an ATV. Im Juni lag der Red-Bull-Sender ja schon einmal vor ATV. Noch ist das nicht Alltag, langsam aber sicher knabbert ServusTV am Vorsprung von ATV. Im Vergleich zum August 2022 legte ServusTV um 0,4 Prozentpunkte zu. Insgesamt kletterte der Marktanteil sogar um 0,7 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent, damit war ServusTV der erfolgreichste österreichische Privatsender. 

ORF © ORF
Stärkster Sender in beiden wichtigen Altersklassen war unterdessen ORF 2, das insgesamt auf bärenstarke 22,3 Prozent kam und sich auch beim jungen Publikum angesichts von 10,8 Prozent an die Spitze der Sendercharts setzte. ORF 1 hatte beim jungen Publikum mit 9,3 Prozent das Nachsehen und musste hier im Vergleich zum August 2022 auch um 0,4 Prozentpunkte abgeben. Insgesamt lag ORF 1 im August bei 7,0 Prozent. Dennoch ist die Freude beim ORF groß: Zusammengerechnet war es für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk der beste August-Wert beim Gesamtpublikum seit 2016, wenn man den August 2021 herausrechnet - dort übertrug man damals die Olympischen Sommerspiele. 

ORF Sommergespräche 2023 © ORF/Roman Zach-Kiesling
Am Montag ist Bundeskanzler Karl Nehammer in den ORF-"Sommergesprächen" zu Gast gewesen, das sahen sich 668.000 Menschen bei ORF 2 an und der Marktanteil lag bei sehr guten 27 Prozent. Die Reichweite blieb damit dennoch etwas unter denen zurück, die der ORF mit den Gesprächen mit Herbert Kickl (FPÖ) und Andreas Babler (SPÖ) erzielt hat. Die Interviews mit der Neos-Chefin und dem Parteiboss der Grünen sahen allerdings deutlich weniger. Am Mittwoch hat unterdessen auch ORF 1 mit dem Film "Der Bauer und der Bobo" gute Quoten eingefahren: 332.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten hier für 15 Prozent Marktanteil. Der Streifen basiert auf wahren Begebenheiten, die in Österreich mittlerweile sehr bekannt sind. Es geht um einen Journalisten, der zunächst online in einen Streit mit einem Bauern gerät - und dann später auf dessen Hof arbeitet, um sich einen Eindruck von der Realität zu machen.