Der Pass © Sky Deutschland / W&B Television
In dieser Woche werden die Romy-Branchenpreise verliehen und inzwischen hat der "Kurier", der den Preis vergibt, auch bekanntgegeben, wer sich über eine Auszeichnung freuen darf. Im TV- bzw. Streaming-Bereich erhält "Der Pass" die Romy als beste Serie. "Katar - WM der Schande" ist die beste Doku. Darüber hinaus wird Eva Testor für ihre Kameraarbeit im Landkrimi "Immerstill" ebenso ausgezeichnet wie Anna-Katharina Maier und Mirjam Unger für die beste Regie in der Serie "Tage, die es nicht gab". Der Sonderpreis der Jury geht zudem an Joyn, wo erstmals alle österreichischen Sender sowie deren Online-Angebote an einem Ort gestreamt werden können. Alle Gewinnerinnen und Gewinner finden Sie auf der Webseite des "Kurier"

Christian Wehrschütz, ORF © Screenshot ORF
Unklar ist die Zukunft von ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz. Der stand zuletzt in der Kritik, weil er russische Propaganda in einen Nachrichtenbeitrag eingebaut hatte, später entschuldigte er sich dafür. Wie die Tageszeitung "Der Standard" nun berichtet, könnte die Ukraine Wehrschütz Visum und Akkreditierung nicht verlängern. In dem Bericht stützt sich die Zeitung auf "Hinweise aus diplomatischen Kreisen", die auf einen entsprechenden Schritt hindeuten würden. Vom ORF heißt es lediglich, die entsprechenden Anträge seien derzeit am Laufen und man gehe von einer Verlängerung der Akkreditierung aus. "Der Standard" berichtet darüber hinaus, dass der ORF für den Fall der Fälle bereits an der Akkreditierung weiterer Journalistinnen und Journalisten arbeitet. 

ATV Aktuell: Die Woche © Screenshot ATV
In der vergangenen Woche hat sich das ATV-Polit-Format "Aktuell: Die Woche" auf einem neuen Sendeplatz zurückgemeldet. Die Analyse der politischen Woche findet jetzt nicht mehr am späten Sonntagabend statt, sondern bereits am Freitagabend. Künftig wird der Talk bei ATV immer freitags um 22:20 Uhr zu sehen sein, bei Joyn gibt es die jeweilige Folge immer schon um 18 Uhr zu sehen. Moderator Meinrad Knapp bespricht in der Sendung mit Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek die wichtigsten Ereignisse der österreichischen Innenpolitik. Zur Rückkehr aus der Sommerpause hat ATV dem Trio zudem ein neues Studio spendiert. 

Justizia © Photocase
Österreichische Nutzerinnen und Nutzer sehen auf der Startseite von Facebook neuerdings und für insgesamt rund 30 Tage ein Urteil des Handelsgerichts Wien. Das hatte der ORF erstritten. Darin wird festgehalten, dass Meta bzw. Facebook dafür Sorge zu tragen haben, dass ein Foto von Journalist Armin Wolf nicht mehr von Dritten auf der Seite genutzt wird - "insbesondere" über die Facebook-Seite "Heinz-Christian Strache" und "GIS Gebühren nein danke". Das gilt vor allem dann, wenn die Fotos mit dem Text "Es gibt einen Ort, an dem Lügen zu Nachrichten werden: Das ist der ORF." versehen sind. Die Entscheidung geht auf einen Fall zurück, der schon mehrere Jahre zurückliegt. HC Strache, damals noch Vizekanzler, hatte das Foto bereits 2018 gepostet und Armin Wolf in seinem Posting der Lüge bezichtigt (DWDL.de berichtete). Bereits 2020 entschied der Oberste Gerichtshof, dass Facebook das Strache-Posting hätte löschen müssen, als der ORF darauf aufmerksam machte. 

Sky © Sky
Sky Österreich und bwin setzen ihre Partnerschaft auch in der Saison 2023/24 fort, das haben die beiden Unternehmen jetzt bestätigt. bwin soll damit exklusiver Programmsponsor der UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League auf Sky Sport Austria bleiben. Ausgebaut werden soll die Kooperation zudem um werbliche Einbindung klassischer Spots sowie Singlesplits in der Premier League, der Champions League sowie in der österreichischen Bundesliga. Daniel Berthold, Marketing Director Europe bwin, sagt: "Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Partnerschaft mit Sky Österreich und die Erweiterung unserer Markenpräsenz im Sport-Premiumbereich."

Fanny Stapf, Andi Knoll - Die große Chance © ORF
Der ORF hat bekanntgegeben, wie die Jury von "Die große Chance - Let’s sing and dance" aussehen wird. Das Comeback der Show hatte der Sender bereits vor einiger Zeit bekanntgegeben, moderiert wird das Format von Andi Knoll und Fanny Stapf. Und nun ist klar: In jeder Folge wird es eine dreiköpfige Jury geben, die die Leistungen der Teilnehmenden bewerten wird. Dabei müssen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer aber auf wechselnde Personen einstellen. Mit in der Jury sitzen unter anderem Mark Seibert, Sasa Schwarzjirg, Marc Pircher, Barbara Meier, Thorsteinn Einarsson, Simone Stelzer und Cesár Sampson. Barbara Meier ist ehemalige "GNTM"-Gewinnerin und trat zuletzt auch in der Puls-4-Gründershow "2 Minuten 2 Millionen" auf. 

ServusTV © ServusTV
Drei Filme seiner Altaussee-Krimireihe hat ServusTV bereits gezeigt, im Oktober wird der vierte zu sehen sein. Und nun hat der Sender den Drehstart für den fünften Krimi mit dem Titel "Letzter Jodler" angekündigt. Neu im Cast ist dann Nina Proll ("Vorstadtweiber") als  Kommissarin Dr. Jolante Roth. In die Rolle des sympathisch-schrulligen Dorfpolizisten Franz Gasperlmaier schlüpft zum dritten Mal Johannes Silberschneider. Als Buchvorlage dienen Herbert Dutzlers Bestseller. Für Idee, Regie und Drehbuch zeichnet erneut Julian Pölsler verantwortlich. Die Ausstrahlung ist für 2024 vorgesehen. Als Produktionsfirma sitzen Coop99 & Juwel Film Production mit im Boot. 

ORF © ORF
Weil der Schauspieler Florian Teichtmeister zuletzt wegen des Besitzes und der Herstellung pornografischer Darstellungen Minderjähriger vor Gericht stand, verzichtete der ORF vorerst auf die Ausstrahlung von Filmen und Serien, in denen Teichtmeister zu sehen ist. Nun ist das Urteil gefallen: Der Schauspieler wurde zu einer bedingten Haftstrafe (Strafe auf Bewährung) verurteilt. Der ORF will nun auch nach der Entscheidung bei seiner Linie bleiben und keine Produktionen ins Programm nehmen, in denen Teichtmeister zu sehen ist. Das bestätigte der öffentlich-rechtliche Rundfunk gegenüber der APA. Vor wenigen Wochen zeigte ORF 2 versehentlich einen Krimi mit Teichtmeister (DWDL.de berichtete). 

Red Bull TV © Red Bull
Über Joyn sind ProSiebenSat.1Puls4 und Red Bull schon heute miteinander verbandelt, auf der Streamingplattform sind das Live-Signal sowie On-Demand-Inhalte von ServusTV zu sehen. Nun wird die Kooperation ausgebaut und im Zuge dessen erhält Joyn Zugriff auf weitere Inhalte aus dem Red-Bull-Kosmos. Die Rede ist von 65 Stunden Serien, Dokus und Filmen von Red Bull TV. Unter anderem sehen die Userinnen und User auf Joyn künftig auch eine Doku über Red Bull Salzburg, eine Reihe mit Ski-Legende Marcel Hirscher oder auch den Film "Streif".