Bild: Frauenzimmer.deAnfang Juli hat Vox-Geschäftsführer Frank Hoffmann im Interview mit DWDL.de bereits den Start eines neuen Web-Portals, das sich speziell an Frauen richtet, angekündigt, nun ist es soweit: Unter frauenzimmer.de ist das Angebot, das von RTL interactive und Vox gemeinsam betrieben wird, nun offiziell im Netz.

Finden soll man dort alles - von harten Nachrichten über Promi-News bis zu Unterhaltung und Service. Dass neben typischen Frauen-Portal-Themen wie Diättipps, Modetrends etc. auch "harte" Nachrichtenzu finden sind, erklärt Redaktionsleiterin Corinna Teuner so:  "Auf unserer Seite sucht frau zum Beispiel nicht vergeblich nach aktuellen Nachrichten. Wir wollen erfahren, was in der Welt passiert. Es dreht sich auch, aber eben nicht nur um Lifestyle, Kinder oder Küche."

Abgerundet wird das Angebot durch Features wie eine "virtuelle Handtasche", die frau überhall hin begleitet, spezielles Frauenwetter oder aktuelle Vorher-Nachher-Bilder aus Friseursalons. Zudem setzt frauenzimmer.de voll auf Web 2.0 - die Nutzerinnen sollen sich sofort über jedes Thema in der Community austauschen können. Eine tägliche Kolumne hat zudem Constanze Rick, die bei Vox das Magazin "Prominent!" präsentiert.

Für Vox ist es nach kochbar.de bereits der zweite Start eines neuen Web-Portals innerhalb kurzer Zeit. Die Strategie dahinter beschrieb Vox-Chef Frank Hoffmann im DWDL.de-Interview kürzlich so: "Wenn sich TV-Leute ins Internet begeben, wird oft von einer Konvergenz der Inhalte gesprochen. Viel wichtiger erscheint uns aber, die Divergenz im Nutzungsverhalten zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund sind die Portale entstanden. Zwar gibt es viele Bewegtbilder, die aus TV-Produktionen stammen, ansonsten folgen die Seiten ausschließlich den Gesetzmäßigkeiten des Internets."