
Mit der Zusammenlegung will das Medienunternehmen das "Potenzial einer kunden- und kampagnenbezogenen Werbewirkungsforschung voll ausschöpfen", heißt es in einer Mitteilung. Unter anderem will man auch neue Instrumente für "Consumer Insights" entwickeln. "Im Interesse des Marktes konzentrieren wir unsere Kompetenzen auf dem Gebiet der Erforschung von Medien und ihrer Wirkung in einer starken zentralen Einheit", so Andreas Schilling, Geschäftsführer bei BCN.
Künftig sollen konvergente Kampagnen verstärkt durch die Marktforschung begleitet werden, um die Wirkung medienübergreifender Werbeformen kontinuierlich zu überprüfen und zu optimieren. "Unsere Marktpartner wollen heute zu jedem Zeitpunkt der Kampagne das Verhalten, die Interessen und die Einstellungen ihrer Konsumenten kennen und verstehen", erklärt Schilling. Der bisherige Leiter der Hubert Burda Media Research, Marc Mangold, wird bei Burda eine noch nicht näher benannte andere Leitungsfunktion übernehmen.