... ins Grüne! Das Stadt-Land-Lust-Magazin© Stephan Pick
Mit der Zeitschrift "Landlust" gelang dem Landwirtschaftsverlag Münster die Zeitschriften-Sensation der letzten Jahre. Auch bei der jüngsten IVW-Ausweisung war der Titel wieder der größte Gewinner und hat auch in anderen Verlagen mittlerweile reihenweise Nachahmer gefunden. Von diesem Trend wollte nun auch Sat.1 profitieren und brachte in der vergangenen Woche "...ins Grüne! Das Stadt-Land-Lust-Magazin" an den Start. Zum Auftakt sah es mit nur 6,6 Prozent Marktanteil allerdings miserabel aus.

Und in Woche 2 war keinerlei Besserung zu beobachten, im Gegenteil: "...ins Grüne" fiel noch weiter in den roten Bereich. So ging der Marktanteil in der Zielgruppe auf 6,0 Prozent zurück. Insgesamt sahen gerade mal noch 1,19 Millionen Zuschauer zu, das waren nochmal 110.000 weniger als beim Auftakt in der vergangenen Woche. Kaum anzunehmen, dass der Sendung auf diesem Niveau ein langes Leben beschieden sein wird.

Verlass war hingegen wieder auf die Krimiserien in der Primetime: "Navy CIS" holte gegen starke Film-Konkurrenz starke 16,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "The Mentalist" kam im Anschluss auf nur geringfügig schwächere 16,2 Prozent. Beide Serien erreichten erneut knapp über vier Millionen Zuschauer. Von diesem starken Vorlauf konnte die Sitcom "Cougar Town" allerdings einmal mehr kaum profitieren und blieb mit 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe blass.