Weihnachten ist das Fest der Traditionen - und dazu gehören in vielen Familien auch "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Michel in der Suppenschüssel": Seit vielen Jahren erzielen die beiden Klassiker im Vorfeld des Heiligen Abends im Ersten und im ZDF sehr gute Quoten. Das war auch 2012 nicht anders: 1,6 Millionen Zuschauer sahen im Ersten ab 11:10 Uhr "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", das reichte für einen hervorragenden Marktanteil von 18,0 Prozent beim Gesamtpublikum.
Ordentlich schlugen sich auch zwei andere Klassiker im Ersten: Am Nachmittag feierte "Familie Heinz Becker" vor 1,67 Millionen Zuschauern Weihnachten. Der Marktanteil lag mit 11,3 Prozent zwar nur auf solidem Niveau, allerdings war "Familie Heinz Becker" damit deutlich erfolgreicher als das Vor- und Nachprogramm - viele hatten also eigens für die Sendung eingeschaltet. Ähnlich sah es für Loriots "Weihnachten bei Hoppenstedts" aus, das ab 22:38 Uhr 2,1 Millionen Zuschauer verfolgten - 400.000 Zuschauer mehr als "Buddenbrooks" direkt davor. Der Marktanteil lag bei 10,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.