Die Ankündigung des Formats "Herrchentausch", bei dem wohlgemerkt nicht die Hunde, sondern zwei Herrchen für einige Tage den Platz tauschen, löste vor einigen Wochen kurzzeitig einen wahren Entrüstungssturm unter Tierfreunden aus - der zum Großteil allerdings darauf zurückzuführen war, dass schon das Konzept falsch verstanden wurde. Am Samstag war nun erstmals zu sehen, was die Gemüter einst so erregte - allzu viele schalteten aber nicht ein.

So holte die erste Folge am Samstagvorabend lediglich einen Marktanteil von 5,4 Prozent in der Zielgruppe. Nur 1,1 Millionen Zuschauer schalteten ein. Zum Vergleich: "Der Hundeprofi" hatte in den letzten Wochen auf ebendiesem Sendeplatz im Schnitt 8,6 Prozent Marktanteil erzielen können. Am Vorlauf kann der schwache Auftakt für den "Herrchentausch" nicht gelegen haben: "Hundkatzemaus" kam auf gewohnt solide 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,24 Millionen Zuschauer verfolgten das Magazin ab 18 Uhr insgesamt.

Mehr zum Thema