"Um Himmels Willen" bleibt auch weiterhin die erfolgreichste Serie des Landes. Über sechseinhalb Millionen Zuschauer sahen in den zurückliegenden Wochen im Schnitt die nun zu Ende gegangene zwölfte Staffel der Nonnen-Serie im Ersten - allerdings tat sich "Um Himmels Willen" damit ein gutes Stück schwerer als in den vorangegangenen Jahren, als jeweils noch mehr als sieben Millionen Zuschauer Gefallen an den Geschichten mit Fritz Wepper und Janina Hartwig fanden. Der Sprung über diese Marke klappte in diesem Jahr hingegen lediglich zwei Mal. Und auch beim Staffel-Finale blieb man in dieser Woche klar davon entfernt. Mit 6,14 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,4 Prozent sicherte "Um Himmels Willen" dem Ersten allerdings einen sehr starken Marktanteil und noch dazu den klaren Tagessieg.

Zuschauer-Trend: Um Himmels Willen
Um Himmels Willen

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil übrigens bei guten 8,0 Prozent. Das war der zweitbeste Werte der nun zu Ende gegangenen Staffel. "In aller Freundschaft" hielt im Anschluss übrigens nahezu alle Zuschauer vor dem Fernseher und war mit 5,98 Millionen Zuschauern gewohnt erfolgreich unterwegs. Beim jungen Publikum setzte sich dagegen wie immer RTL an die Spitze. Dort verzeichnete "CSI: Vegas" zunächst 17,2 Prozent Marktanteil, "Bones" kam danach noch auf 17,0 Prozent. Insgesamt erreichte "CSI: Vegas" mit 3,34 Millionen Zuschauern allerdings die bislang niedrigste Reichweite seit dem Wechsel auf den Dienstagabend.

Im Anschluss steigerte sich "Bones" übrigens auf 3,52 Millionen Zuschauer. Sorgen bereitet dem Sender dagegen weiterhin die Krimiserie "The Glades", die trotz ordentlicher Vorlage nicht über 2,47 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,7 Prozent in der Zielgruppe hinauskam. Eine Wiederholung der Serie markierte darüber hinaus am späten Abend mit nur 11,8 Prozent den Tiefpunkt des Abends. Völlig ohne Höhepunkte kam dagegen Sat.1 aus, wo die Komödie "Zurück zum Glück" bei nur 1,76 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,9 Prozent beim jungen Publikum hängen blieb. Besser wurde es im Anschluss nicht: "Akte 20.13" enttäuschte ab 22:13 Uhr mit nur 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Zum sechsten Mal in Folge musste Ulrich Meyer damit schon einen einstelligen Marktanteil hinnehmen. Insgesamt brachte es das Magazin in dieser Woche auf 1,30 Millionen Zuschauer. Für das ZDF verlief der Dienstag unterdessen durchwachsen. Dank des Royal-Themas "Traumfabrik Königshaus" steigerte sich "ZDFzeit" zunächst auf 3,36 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,2 Prozent, "Frontal 21" tat sich danach mit nur 2,60 Millionen Zuschauern aber deutlich schwerer. Das "heute-journal" markierte schließlich mit 3,65 Millionen Zuschauern den Höhepunkt des Abends, ehe "37 Grad" wieder nicht über 2,04 Millionen Zuschauer und 8,8 Prozent Marktanteil hinauskam. "Markus Lanz" schlug sich anschließend mit 2,08 Millionen Zuschauern sowie 13,6 Prozent hingegen wieder deutlich besser.