Der Sky-Vermarkter Sky Media hat angekündigt, ein neues internationales Vertriebsteam aufbauen zu wollen. An dessen Spitze soll Bernd Daubenmerkl stehen. Er hatte zuletzt die Leitung von Eurosport Deutschland inne, gab den Posten aber in Folge der Übernahme durch Discovery an Susanne Aigner-Drews ab (DWDL.de berichtete). Bei Sky Media übernimmt Daubenmerkl nun die Position des Director International Sales & Partnerships. Mit Sitz in München wird er an John Litster, Managing Director von Sky Media in Großbritannien sowie an Wolfram Winter, Executive Vice President Communications, Public Affairs & Advertising Sales in Deutschland berichten.

"Ich freue mich sehr, dass Bernd sich für Sky entschieden hat. Sein Lebenslauf spricht für sich und seine Verpflichtung unterstreicht unsere Ambitionen und Ziele, sowohl lokal als auch international zu wachsen sowie unser Kundenportfolio auszubauen", sagte Wolfram Winter, Executive Vice President Sky Communications, Public Affairs & Advertising Sales. Daubenmerkl selbst freut sich auf die neue Aufgabe: "Sky Media kann Markenunternehmen eine nie dagewesene Möglichkeit bieten, Kampagnen in großem Stil zu starten, die in ganz Europa, aber auch außerhalb laufen können. Sky hat sich bereits in all seinen Verbreitungsgebieten sehr erfolgreich im Anzeigengeschäft etabliert und wir werden eng zusammenarbeiten, um die vorhandenen Kundenbeziehungen aus- und neue aufzubauen."

Das neue Vetriebsteam von Sky Media soll gemeinsam mit globalen und europäischen Markenunternehmen Kampagnen entwickeln, die maßgeschneidert innerhalb der Verbreitungsgebiete von Sky in Europa platziert werden können. Außerdem sollen globale Brands die wachsende internationale Verbreitung des Nachrichtensenders Sky News künftig für ihre Markenkommunikation nutzen können, erklärte das Unternehmen.