Wenn sich CBS in den vergangenen Jahren durch eine Sache ausgezeichnet hat, dann ist es Kontinuität - und das spiegelt sich auch im Programmschema für die nächste Saison wieder, das vom Grunde her unverändert bleibt, aber trotzdem schon im Herbst Platz für sechs neue Serien hat. Zwei weitere sollen dann im Lauf der Season noch den Weg ins Programm finden. Die größten Hoffnungen liegen dabei wohl auf dem Spin-Off der noch immer erfolgreichsten Comedy der USA: Der "Big-Bang-Theory"-Ableger "Young Sheldon".

Wie der Name schon sagt geht es hier um die Kindheit von Sheldon Cooper. Ob das dauerhaft und eigenständig als Sitcom trägt, bleibt natürlich erstmal abzuwarten, größte Aufmerksamkeit zum Auftakt ist aber gewiss. Und CBS geht kein Risiko ein und zeigt "Young Sheldon" im Anschluss an "The Big Bang Theory" ("The Great Indoors" musste dafür seinen Platz räumen und erhielt keine zweite Staffel). "Young Sheldon" wird sich allerdings deutlich von "The Big Bang Theory" unterscheiden, von der Tonalität wie der Produktionsweise her. Während "Big Bang" eine Multicamera-Sitcom ist, die vor Publikum aufgezeichnet wird, ist "Young Sheldon" eine Single-Camera-Produktion.Weil CBS im Herbst donnerstags erneut zunächst Football im Programm hat, gibt's das übliche Hin- und Her: "TBBT" und "Young Sheldon" feiern zunächst am 25. September Premiere montags ab 20 Uhr. Dann geht "Young Sheldon" in eine Pause und kehrt erst Anfang November nach dem Ende der Football-Übertragungen zurück. Es läuft dann den Rest der Season donnerstags um 20 Uhr gemeinsam mit "TBBT".

"The Big Bang Theory" macht keine Pause, sondern wird während der Football-Zeit wie auch in den letzten Jahren durchgehend auf den Montagabend ausgelagert, was die Chance schafft, eine weitere neue Sitcom anzuschieben. Um 20:30 Uhr läuft dort nämlich "9JKL" über einen Mann, der in ein Appartment zwischen seinen Eltern und seinen Bruder zieht, die sich fortan ständig einmischen. Um 21 Uhr läuft dann zu Beginn der Season "Kevin can wait" mit Kevin James, das die neue Sitcom "Me, Myself & I" anschieben soll. Darin geht es um einen Mann, der jeweils in drei unterschiedlichen Phasen seines Lebens zu sehen ist. Nach Ende der Football-Zeit wird dann der Montag neu sortiert und "Kevin can waits" rückt auf 20 Uhr vor, während um 21:30 Uhr "Superior Donuts" zurückkehrt.

CBS integriert im Herbst aber nicht nur drei neue Sitcoms, sondern auch drei neue Drama-Serien in sein Lineup. Patriotisch geht's zu bei "SEAL Team" über die Eliteeinheit der Navy SEALs, das künftig mittwochs um 21 Uhr läuft. "Criminal Minds" wandert dafür eine Stunde nach hinten und ist somit erst um 22 Uhr zu sehen. Vom Ableger "Criminal Minds: Beyond Borders" trennt sich CBS unterdessen. Neues gibt's auch nach dem Donnerstags-Comedyblock um 22 Uhr. Dort geht's auch um eine Spezialeinheit, diesmal aber der Polizei. "S.W.A.T." ist dabei inspiriert von der gleichnamigen Serie und dem gleichnamigen Film.

Und schließlich werkelt CBS auch noch am Sonntag. "NCIS: Los Angeles" und "Madam Secretary" rücken jeweils eine Stunde nach hinten, den Start in den Abend bestreitet künftig hingegen "Wisdom of the Crowd". Auch hier geht's um Verbrechens-Aufklärung - allerding mithilfe einer neu entwickelten Crowdsourcing-App. "Wir haben bei der Serie das gleiche Gefühl wie einst bei 'CSI'. Das war die Serie, die das Krimi-Genre weiterentwickelt hat. Wir glauben, dass das mit 'Wisdom of the Crowd' ebenfalls gelingen kann." Die Latte liegt damit schonmal ziemlich hoch. Alles in allem bleibt CBS damit seiner Strategie treu, mit Procedurals im Crime-Umfeld auf der Einen und Sitcoms auf der anderen Seite punkten zu wollen. Und das hat sich in den letzten Jahren ja nicht gerade als schlechte Taktik erwiesen.

  Mo Di Mi Do Fr So
20:00 Kevin can wait
NCIS

Survivor

The Big Bang Theory MacGyver
Wisdom of the Crowd
20:30 9JKL
Young Sheldon
21:00 Me, Myself & I
Bull
SEAL Team
Mom
Hawaii Five-0
NCIS: Los Angeles
21:30 Superior Donuts
Life in Pieces
22:00

Scorpion

NCIS: New Orleans
Criminal Minds
SWAT
Blue Bloods

Madam Secretary

Nicht mehr im Programm von CBS: "2 Broke Girls", "Criminal Minds: Beyond Borders", "Doubt", "Pure Genius", "The Great Indoors", "The Odd Couple", "Training Day".

Erst später starten "By the Book", "Instinct", "Elementary", "Man with a plan", "Code Black"

Auf Seite 2: Ein Überblick über die neuen Serien